Modulbeschreibung

Turnaround Management & Crisis Communication

Kürzel:
M_mba.TMCC
Durchführungszeitraum:
nicht durchgeführt
ECTS-Credits:
3
Lernziele:

Es gibt zahlreiche Gründe, weshalb ein Unternehmen in eine Krisensituation geraten kann. Strategische Fehlentscheidungen, operative Ineffizienzen oder relativ spontan auftretende Ereignisse können Unternehmen in eine Schieflage bringen. Ist eine krisenhafte Situation gegeben, so muss die Krise rasch und professionell gemanagt werden. Im Rahmen des Kurses wird zwischen Entwicklungskrisen und plötzlichen Unternehmenskrisen unterschieden. Für beide Krisenarten werden Ansätze der Vorbeugung und Vorbereitung behandelt. Darauf aufbauend werden die Themen Turnaround Management und Krisenkommunikation als zentrale Krisenbewältigungsansätze ausführlich beleuchtet und diskutiert. Hierbei liegt der Fokus auf marktbezogenen Strategien sowie Ansätzen, die sich an externe Stakeholder wie Kunden und Öffentlichkeit richten.

Verantwortliche Person:
Prof. Dr. von Walter Benjamin
Standort (angeboten):
St. Gallen (Standard)
Zusätzlich vorausgesetzte Kenntnisse:

Bachelor-Abschluss in Betriebsökonomie

Modultyp:
Pflichtmodul für MSc Business Administration STD_23(Empfohlenes Semester: 3)
Bemerkungen:

Workload[h]

Kontaktstudium: 21

Begleitetes Selbststudium: 0

Unbegleitetes Selbststudium: 69

Kurse in diesem Modul