Die vielfältigen kommunikativen Interaktionen mit den verschiedenen Anspruchsgruppen in einer modernen Unternehmung oder Verwaltung erfordern von Betriebsökonominnen und Betriebsökonomen eine hohe kommunikative und reflektive Kompetenz. Mit Blick auf die Herausforderungen von Agilität, Digitalisierung und Transformation werden kommunikative Kompetenzen zur Schlüsselressource für die erfolgreiche Bewältigung der diversen bevorstehenden Veränderungen. Neue Formen der Zusammen-arbeit in der VUCA-Welt von Heute und Morgen wie z.B. Design Thinking, Holacracy oder kollegiale Führung und Zusammenarbeiten kommen - trotz oder gerade wegen KI - ohne gelingende Kommunikation auf Augenhöhe zwischen Menschen nicht mehr aus. Kommunikative Kompetenz ist daher eine Schlüsselkompetenz bzw. gehört zu den Future Skills, da sie jenseits von fachlichen Fähigkeiten in unterschiedlichen Berufen ein wesentlicher Erfolgsfaktor sein kann.
Um diesen Anforderungen gewachsen zu sein, muss eine Betriebsökonomin / ein Betriebsökonom über ein differenziertes kommunikationstheoretisches Wissen verfügen. Für die anspruchsvolle, betriebliche (Führungs-) Praxis sollen ihr / ihm situativ passende und psychologisch fundiert abgestützte Kommunikationsinstrumente zur Verfügung stehen.
Forschungsgegenstand der Kommunikationspsychologie sind «Einflussfaktoren auf Kommunikation», «Kommunikationsverhalten» sowie «Ergebnisse bzw. Folgen kommunikativen Handelns». Wahrnehmung, genau genommen, wie jeder Mensch seine Wirklichkeit konstruiert (Konstruktivismus) spielt dabei eine entscheidende Rolle.
Das Kommunikationsmodul vermittelt die Grundlagen für eine professionelle Kommunikation in drei Hauptthemenbereichen:
gefordert sind Neugier und Offenheit gegenüber Neuem
Workload[h]
Kontaktstudium: 22
Begleitetes Selbststudium: 6
Unbegleitetes Selbststudium: 62
keine Hilfsmittel erlaubt
Fachkompetenzen
Die Teilnehmenden können:
Methodenkompetenzen
Die Teilnehmenden können:
Selbstkompetenzen
Die Teilnehmenden können:
Sozialkompetenzen
Die Teilnehmenden können:
Themen-/Lernblock I: Determinanten des Kommunikationsverhaltens
Themen-/Lernblock II: Kommunikationstheorien
Themen-/Lernblock III: Gesprächsführung
Lehrgespräch, Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Gesprächsübungen, Selbststudium, angeleitetes Selbststudium
Pflichtliteratur:
Weiterführende Literatur:
Durchführung gemäss Stundenplan