Im Minor Modul «Produkt- und Service Management» erlernen die Studierenden das Rüstzeug für die erfolgreiche Ausübung der Tätigkeit eines Produkt Managers. Dabei werden Ihnen Konzepte, Methoden und Instrumente des modernen Produkt Managements vermittelt. Sie erlangen dabei vor allem in den Bereichen strategisches Marketing, Innovationsmanagement, Produktpolitik inklusive Brand Management und Preispolitik vertiefte Kenntnisse. Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, wirksame, kundenorientierte Produkt-/Marktstrategien und Produktkonzepte zu entwerfen, Produktentwicklungsprozesse marketingseitig kompetent zu steuern und effektive Markteinführungsstrategien zu entwickeln. Darüber hinaus sind sie befähigt, auch während dem Produktlebenszyklus Massnahmen zur Optimierung des wirtschaftlichen Erfolges zu planen und umzusetzen.
Workload[h]
Kontaktstudium: 42
Begleitetes Selbststudium: 15
Unbegleitetes Selbststudium: 93
Die schriftliche Modulschlussprüfung von 90 Minuten entscheidet über die Zuteilung der 6 ECTS Punkte. Erlaubte Hilfsmittel: Keine Unterlagen, einfacher Taschenrechner (nicht programmierbar) erlaubt.
Fachkompetenzen:
Die Teilnehmenden:
Methodenkompetenzen:
Die Teilnehmenden:
Selbstkompetenzen:
Die Teilnehmenden:
Sozialkompetenzen:
Die Teilnehmenden:
Themen-/Lernblock I: Einführung in das PM und strategisch-konzeptionelle Grundlagen
Themen-/Lernblock II: Programm und Leistungsgestaltung
Themen-/Lernblock III: Preispolitik und Digitalisierung
Themen-/Lernblock IV: Markteinführung und Life Cycle Management
Lehrgespräch, Referat, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Plenumsdiskussion, angeleitetes Selbststudium, Selbststudium
Pflichtliteratur:
Weiterführende Literatur:
Durchführung gemäss Stundenplan