Modulbeschreibung

Unternehmen - Medien - Recht

Kürzel:
M_mare.UMRE
Durchführungszeitraum:
nicht durchgeführt
ECTS-Credits:
3
Arbeitsaufwand (h):
90
Lernziele:

Ziel des Moduls ist es, gemeinsam mit den Studierenden die rechtlichen Grundlagen der journalisti-schen Tätigkeit zu erarbeiten und die Bezugspunkte zur Unternehmenskommunikation herzustellen. Ge-genstand der Veranstaltung bilden etwa die urheber-, datenschutz-, lauterkeits- sowie persönlichkeits-rechtlichen Vorschriften, die Journalistinnen und Journalisten bei ihrer Arbeit berücksichtigen müssen. Aus Unternehmensperspektive wird zudem darauf eingegangen, wie die Beziehung zwischen Unterneh-men und Medien gestaltet, Reputationsmanagement betrieben und Krisen kommunikativ begleitet wer-den können.

Verantwortliche Person:
Dr. iur. Schister Roman
Standort (angeboten):
St. Gallen (Standard)
Skriptablage:
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Betriebsökonomie VZ STD_23(Keine Semesterempfehlung)
Wahlpflicht-Modul für Management & Recht VZ STD_23(Keine Semesterempfehlung)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsinformatik BB STD_23(Keine Semesterempfehlung)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsinformatik VZ STD_23(Keine Semesterempfehlung)
Bemerkungen:

Workload[h]

Kontaktstudium: 28

Unbegleitetes Selbststudium: 62

Kurse in diesem Modul