Eine Wirtschaftsinformatikerin oder ein Wirtschaftsinformatiker ist in der Lage, die Ausgestaltungsmöglichkeiten sowie die Wirkungsweise des Marketinginstrumentariums zu verstehen.
Die Absolventin oder der Absolvent verfügen über die zentralen marketingspezifischen Methodenkompetenzen, welche dazu befähigen, zielgerichtete und zielgruppengerechte Massnahmen zu definieren und auszugestalten. Darüber hinaus erkennen sie die Zusammenhänge und Möglichkeiten mir der Analyse von Big Data aus verschiedenen Quellen. So werden sie Teil von funktionsübergreifenden Teams, welche zu einem agilen Marketing beitragen.
Workload[h]
Kontaktstudium: 28
Begleitetes Selbststudium: 24
Unbegleitetes Selbststudium: 38
Zugelassene Hilfsmittel
Die Modulschlussprüfung ist eine Open-Book-Prüfung: Die Wahl der Hilfsmittel steht den Studierenden frei. Nicht zugelassen sind sämtliche kommunikationsfähigen elektronischen Geräte wie etwa Notebooks, Tablets, Smartphones usw.
Sachkompetenzen (Fach- und Methodenkompetenzen)
Die Teilnehmenden können:
Selbstkompetenzen
Die Teilnehmenden können:
Sozialkompetenzen
Die Teilnehmenden können:
Themen-/Lernblock 1: Marketinginstrumente planen und gestalten
Themen-/Lernblock 2: Marketingmassnahmen umsetzen und realisieren
Lehrgespräch, Referat, Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Plenumsdiskussion, angeleitetes Selbststudium, Selbststudium
Pflichtliteratur
Weiterführende Literatur
Durchführung gemäss Stundenplan