Die Module «Allgemeiner kultureller Kontext» (AKK) I-IV verfolgen über die erste vier Semester des Studiums zwei Hauptziele:
Kommunikative Kompetenz ist die Fähigkeit, sich schriftlich und mündlich in unterschiedlichen Situationen und Textsorten gemäss den geltenden Konventionen in kreativer Weise zu äussern. Im Zentrum stehen praxisrelevante Rede- und Gesprächsarten sowie praxisrelevante Textsorten. AKK vermittelt die genannten Kompetenzen auf Englisch soweit, dass die Studierenden sich in ihrem beruflichen Umfeld über Sprachgrenzen hinweg informieren und verständigen können.
Unter Kultur sind die über das Fachwissen und Fachkönnen hinausreichenden Kenntnisse
und Fähigkeiten zu verstehen, welche zur Reflexion über das eigene Tun und über die Gesellschaft befähigen. Dazu gehören Kenntnisse aus dem Bereich der Human- und
Sozialwissenschaften sowie der Kunst. Insbesondere kennen die Studierenden das
Phänomen der interkulturellen Unterschiede und kennen die sich daraus in der
internationalisierten Arbeitswelt ergebenden Probleme.
Im Kurs Englisch IV werden eine schriftliche Prüfung und ein Selbststudiumsprojekt bewertet. Im Kurs Kommunikation II werden Aufgaben zur Prüfung der Schreibkompetenz durchgeführt.
Im Kurs Englisch IV werden eine schriftliche Prüfung (Gewicht 30%) und ein Selbststudiumsprojekt (Gewicht 20%) bewertet. Im Kurs Kommunikation II werden Aufgaben zur Prüfung der Schreibkompetenz durchgeführt (Gewicht 50%).
Niveau B2 (Europäischer Referenzrahmen)
Die Studierenden
Niveau C1 (Europäischer Referenzrahmen)
Die Studierenden
Niveau B2
Niveau C1
Während der Unterrichtsphase werden eine schriftliche Prüfung und ein Selbststudiumsprojekt bewertet.
Lehrgespräch mit Übungen in einer Mischung aus darbietenden, erarbeitenden und erlebnisorientierten Lernformen:
Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit, Rollenspiel, Referat, angeleitetes Selbststudium, Selbststudium (regelmässige Hausaufgaben, Vorbereitung auf Leistungserhebungen)
Ausgewählte Unterrichtsunterlagen nach Bedarf.
Durchführung gemäss Stundenplan
Die Studierenden sind in Leistungsgruppen eingeteilt (s. Englisch I). Die Niveaustufen und Lernziele richten sich nach dem Europäischen Referenzrahmen. Die Teilnahme an einer externen Sprachprüfung (z.B. FCE, CAE oder IELTS) durch Selbstanmeldung ist möglich.
Die Studierenden
Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens und Verbesserung der Schreibkompetenz dank dem Verfassen eines Kurzberichts und verschiedenen Feedbackformen zum eigenen Text.
Es werden verschiedene Aufgaben zur Prüfung der Schreibkompetenz durchgeführt.
Durchführung gemäss Stundenplan