Die Module «Allgemeiner kultureller Kontext» (AKK) I-IV verfolgen über die erste vier Semester des Studiums zwei Hauptziele:
Kommunikative Kompetenz ist die Fähigkeit, sich schriftlich und mündlich in unterschiedlichen Situationen und Textsorten gemäss den geltenden Konventionen in kreativer Weise zu äussern. Im Zentrum stehen praxisrelevante Rede- und Gesprächsarten sowie praxisrelevante Textsorten. AKK vermittelt die genannten Kompetenzen auf Englisch soweit, dass die Studierenden sich in ihrem beruflichen Umfeld über Sprachgrenzen hinweg informieren und verständigen können.
Unter Kultur sind die über das Fachwissen und Fachkönnen hinausreichenden Kenntnisse und Fähigkeiten zu verstehen, welche zur Reflexion über das eigene Tun und über die Gesellschaft befähigen. Dazu gehören Kenntnisse aus dem Bereich der Human- und Sozialwissenschaften sowie der Kunst. Insbesondere kennen die Studierenden das Phänomen der interkulturellen Unterschiede und kennen die sich daraus in der internationalisierten Arbeitswelt ergebenden Probleme.
Während der Unterrichtsphase wird in den beiden Kurs Englisch sowie Interkulturelle Kommunikation je eine Pürfung geschrieben. Im Kurs Kommunikation I findet der Leistungsnachweis aus einer mündlichen Prüfung/Präsentation und den schriftlichen Unterlagen dazu.
Während der Unterrichtsphase wird in den beiden Kurs Englisch (Gewicht 35%) sowie Interkulturelle Kommunikation je eine Pürfung (Gewicht 30%) geschrieben. Im Kurs Kommunikation I findet der Leistungsnachweis aus einer mündlichen Prüfung/Präsentation und den schriftlichen Unterlagen dazu (Gewicht 35%).
Es findet keine abgesetzte Modulschlussprüfung statt.
Niveau B1-B2 (Europäischer Referenzrahmen)
Die Studierenden
Niveau B2-C1 (Europäischer Referenzrahmen)
Die Studierenden
Niveau B1-B2
Niveau B2-C1
Während der Unterrichtsphase wird eine Prüfung geschrieben.
Lehrgespräch mit Übungen in einer Mischung aus darbietenden erarbeitenden und erlebnisorientierten Lernformen:
Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Rollenspiel, Kurzreferat, angeleitetes Selbststudium, Selbststudium (regelmässige Hausaufgaben, Vorbereitung auf Leistungserhebungen)
Ausgewählte Unterrichtsunterlagen nach Bedarf.
Durchführung gemäss Stundenplan
Der Kurs findet während 9 Wochen à 2 Lektionen statt.
Die Studierenden sind in zwei Leistungsgruppen eingeteilt (s. Englisch I). Gebildete Leistungsgruppen werden fortgeführt. Die Niveaustufen und Lernziele richten sich nach dem Europäischen Referenzrahmen. Nach Englisch III ist nur noch in Ausnahmefällen ein Niveauwechsel möglich.
Die Studierenden
Einführung in Kommunikationstechniken (z.B. Verhandlung- und Argumentationstechniken) mithilfe von Beispielen.
Übung der Techniken in Präsentationen und Gruppenarbeiten
Der Leistungsnachweis besteht aus einer mündlichen Prüfung/Präsentation und den schriftlichen Unterlagen dazu. Es wird während der Unterrichtsphase absolviert.
Die Bibliographie wird zu Beginn des Kurses bekannt gegeben.
Durchführung gemäss Stundenplan
Der Kurs findet während 9 Wochen à 2 Lektionen statt.
Die Studierenden
Erarbeiten englischsprachiger und deutschsprachiger Texte zum Thema interkulturelle Kommunikation.
Begriffe und Modelle interkultureller Kompetenz: eine Einführung in die Evaluation von "critical incidents"
Während der Unterrichtsphase wird eine Prüfung in Englisch geschrieben.
Lehrdarbietung
Lehrgespräch
Gruppenarbeit
Jigsaw-Gruppenarbeit
Selbststudium
Skript und Reader
Durchführung gemäss Stundenplan
Der Kurs findet während 10 Wochen à 2 Lektionen statt.