Leitidee:
Die fortschreitende Digitalisierung und Künstliche Intelligenz prägen zunehmend unsere Informationswelt. Dieses Modul vermittelt praxisnahe Strategien zur effektiven Nutzung von Medien und Informationsquellen in Zeiten von KI. Themen umfassen kritische Informationsbewertung, Datenschutz und rechtliche Rahmenbedingungen, ethische Aspekte von KI und aktuelle Modelle der Medien- und Informationskompetenz. Zudem wird auch die technologisch-mediale Perspektive beleuchtet. Ziel des Moduls ist, die eigene Medien- und Informationskompetenz zu stärken und dies in die jeweiligen Berufsfelder einfliessen zu lassen. Praxisorientierte Übungen und Expert*innengespräche ermöglichen eine anwendungsbezogene Auseinandersetzung mit dem Thema.
Das Modul findet im Frühlingssemester in St. Gallen (KW 7) statt.
Schriftlicher Lern-/Reflexionsbericht .
Schriftlicher Lern-/Reflexionsbericht (Gewicht 100%).
Es findet keine abgesetzte Modulschlussprüfung statt.
Sachkompetenzen
Die Studierenden können:
Selbstkompetenzen
Die Studierenden können:
Sozialkompetenzen
Die Studierenden können:
Lernblock I
Einführung ins Blockmodul und ins Thema Medien- und Informationskompetenz
Lernblock II
Technologisch-mediale Perspektive von KI
Lernblock III
Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive von KI
Lernblock IV
Interaktionsperspektive von KI
Schriftlicher Lern-/Reflexionsbericht
Theorie-Inputs, Plenumsdiskussionen und Gruppenarbeiten.
Durchführung gemäss Stundenplan