Modulbeschreibung

Behavioral Design

Kürzel:
M_IKBD_SG
Durchführungszeitraum:
HS/24
ECTS-Punkte:
2
Arbeitsaufwand:
60
Lernziele:

Verhalten verändern mit Design-Prinzipien und -Methoden 

 

Leitidee:

Ob im Bereich der Nachhaltigkeit oder im Gesundheitsbereich: Es begegnen uns überall Kontexte, wo verhaltensleitende Anwendungen eingesetzt werden. Gamification und Nudging sind bekannte Verhaltensänderungs-Gestaltungsansätze, die aber nur einen kleinen Teil von Verhaltensgestaltungs-Prinzipien abdecken. Was menschliches Verhalten ausmacht, wie Veränderungen von Verhalten entstehen und wie mit Designprinzipien in diesem Prozess eingegriffen werden kann ist Inhalt dieses Moduls. Wir transferieren das Wissen in einen eigenen Case und ergänzen anhand der Umsetzung mit dem eigens dafür entwickelten Persuasive Design Canvas unsere Fachkenntnisse mit Methodenkenntnissen und der Transferkompetenz auf eigene Anwendungsgebiete. 

Standort (angeboten):
St.Gallen
Fachbereiche:
Interdisziplinär
Skriptablage:
Modultyp:
Standard-Modul für Systemtechnik BB STD_05(Empfohlenes Semester: 3)
Standard-Modul für Systemtechnik VZ STD_05(Empfohlenes Semester: 5)
Bemerkungen:

Das Modul findet im Herbstsemester in St. Gallen (KW 37) statt.

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