Modulbeschreibung

Einführung in Virtual Reality

Kürzel:
M_EVR
Durchführungszeitraum:
FS/25
ECTS-Punkte:
2
Arbeitsaufwand:
60
Lernziele:

Die Studierenden

3D Modellierung mit Blender

  • kennen 3D Programme wie "Unreal Engine", "Unity"& "Godot".
  • können einfache VR Umgebungen in "Unreal Engine" erstellen.
  • können externe Objekte ("EPIC Marketplace") importieren.
  • können Funktionen und Animationen mit "Blueprint" realisieren.
  • können Szenen zusammenstellen und beleuchten.

 

3D Modellierung mit Blender

  • kennen 3D Software wie "Blender", "3D Builder" & "SketchUp".
  • können mit "Blender" 3D Objekte erstellen und bearbeiten.
  • verstehen die wichtigsten Exportformate wie STL und FBX.
  • können Objekte aus "Blender" zu "Unreal Engine" exportieren.

 

Virtual Reality Infrastruktur

  • kennen die Fähigkeiten von AR, VR und XR.
  • verstehen die Fähigkeiten von 3DoF und 6DoF Tracking.
  • kennen VR Systeme wie "Hololense", "Quest", "Vive" & "Index".
  • können stand-alone Headsets wie "Quest 2", "Pico-4" bedienen.
Verantwortliche Person:
Prof. Arato Laszlo
Standort (angeboten):
Buchs, Waldau St.Gallen
Fachbereiche:
Informatik, Elektronik
Vorausgesetzte Module:
Zusätzlich vorausgesetzte Kenntnisse:

Ebnefalls vorausgesetzt ist das Modul Informatik.

Modultyp:
Standard-Modul für Systemtechnik BB STD_05(Empfohlenes Semester: 4)
Standard-Modul für Systemtechnik VZ STD_05(Empfohlenes Semester: 6)
Bemerkungen:

Das Modul findet im Frühlingssemester statt.

Es findet mit Ausnahme eines halben Demo-Tages im Crealab in Buchs hybride statt.

Kurse in diesem Modul