Leitidee für die Module Allgemeiner kultureller Kontext (AKK) I-IV:
Das Modul AKK orientiert sich grundsätzlich an zwei Lernzielen:
Kommunikative Kompetenz ist die Fähigkeit, sich schriftlich und mündlich in unterschiedlichen Situationen und Textsorten gemäss den geltenden Konventionen in kreativer Weise zu äussern. Im Zentrum stehen praxisrelevante Rede- und Gesprächsarten sowie praxisrelevante Textsorten. AKK vertieft die genannten Kompeten-zen in der Muttersprache und vermittelt sie im Englischen soweit, dass die Studierenden sich in ihrem beruflichen Umfeld über Sprachgrenzen hinweg informieren und verständigen können.
Unter Kultur sind die über das Fachwissen und Fachkönnen hinausreichenden Kenntnisse
und Fähigkeiten zu verstehen, welche zur Reflexion über das eigene Tun und über die Gesellschaft befähigen. Dazu gehören Kenntnisse aus dem Bereich der Human- und
Sozialwissenschaften sowie der Kunst. Insbesondere kennen die Studierenden das
Phänomen der interkulturellen Unterschiede und kennen die sich daraus in der
internationalisierten Arbeitswelt ergebenden Probleme.
Im Kurs Englisch IV werden eine schriftliche Prüfung, eine mündliche Prüfung sowie eine technische Dokumentation des Selbststudiums bewertet. Im Kurs Kommunikation II werden verschiedene schriftliche Aufgaben zur Schreibkompetenz durchgeführt.
Im Kurs Englisch IV werden eine schriftliche Prüfung (Gewicht 15%), eine mündliche Prüfung (Gewicht 15%) sowie eine technische Dokumentation des Selbststudiums (Gewicht 20%) bewertet. Im Kurs Kommunikation II werden verschiedene Aufgaben zur Prüfung der Schreibkompetenz durchgeführt (Gewicht 50%).
Niveau B2 (Europäischer Referenzrahmen)
Die Studierenden
Niveau C1 (Europäischer Referenzrahmen)
Die Studierenden
Niveau B2
Niveau C1
Während der Unterrichtsphase werden eine schriftliche Prüfung, eine mündliche Prüfung sowie eine technische Dokumentation des Selbststudiums bewertet.
Lehrgespräch mit Übungen in einer Mischung aus darbietenden, erarbeitenden und erlebnisorientierten Lernformen:
Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit, Rollenspiel, Referat, angeleitetes Selbststudium, Selbststudium (regelmässige Hausaufgaben, Vorbereitung auf Leistungserhebungen)
Ausgewählte Unterrichtsunterlagen nach Bedarf.
Durchführung gemäss Stundenplan
Die Studierenden sind in Leistungsgruppen eingeteilt (s. Englisch I). Die Niveaustufen und Lernziele richten sich nach dem Europäischen Referenzrahmen. Die Teilnahme an einer externen Sprachprüfung (z.B. FCE, CAE oder IELTS) durch Selbstanmeldung ist möglich.
Die Studierenden lernen die Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens kennen und verbessern ihre Schreibkompetenzen dank dem Verfassen verschiedener Texte und dem gegenseitigen Feedback geben und nehmen.
Fachkompetenzen:
Die Studierenden
Methodenkompetenzen:
Die Studierenden
Sozialkompetenzen:
Die Studierenden
Selbstkompetenzen:
Die Studierenden
Die wissenschaftliche Arbeit:
Die Konventionen: Vom Titelblatt über den richtigen Aufbau bis zum korrekten Zitieren.
Schreibtraining:
Verbesserung der Schreibkompetenz dank dem Verfassen verschiedener Texten und dem gegenseitigen Feedback geben und nehmen.
Es werden verschiedene Aufgaben zur Prüfung der Schreibkompetenz durchgeführt.
Durchführung gemäss Stundenplan