Leitidee für die Module Allgemeiner kultureller Kontext (AKK) I-IV:
Das Modul AKK orientiert sich grundsätzlich an zwei Lernzielen:
Kommunikative Kompetenz ist die Fähigkeit, sich schriftlich und mündlich in unterschiedlichen Situationen und Textsorten gemäss den geltenden Konventionen in kreativer Weise zu äussern. Im Zentrum stehen praxisrelevante Rede- und Gesprächsarten sowie praxisrelevante Textsorten. AKK vertieft die genannten Kompeten-zen in der Muttersprache und vermittelt sie im Englischen soweit, dass die Studierenden sich in ihrem beruflichen Umfeld über Sprachgrenzen hinweg informieren und verständigen können.
Unter Kultur sind die über das Fachwissen und Fachkönnen hinausreichenden Kenntnisse und Fähigkeiten zu verstehen, welche zur Reflexion über das eigene Tun und über die Gesellschaft befähigen. Dazu gehören Kenntnisse aus dem Bereich der Human- und Sozialwissenschaften sowie der Kunst. Insbesondere kennen die Studierenden das Phänomen der interkulturellen Unterschiede und kennen die sich daraus in der internationalisierten Arbeitswelt ergebenden Probleme.
Während der Unterrichtsphase wird Im Kurs Englisch eine Prüfung geschrieben. Im Kurs Interkulturelle Kommunikation werden zwei Prüfungen gehalten. Im Kurs Kommunikation I findet der Leistungsnachweis aus einer mündlichen Prüfung/Präsentation und der darauf vorbereitenden schriftlichen Arbeit statt.
Während der Unterrichtsphase wird Im Kurs Englisch eine Prüfung geschrieben (Gewicht 35%). Im Kurs Interkulturelle Kommunikation werden zwei Pürfungen (Gewicht je 15%) gehalten. Im Kurs Kommunikation I findet der Leistungsnachweis aus einer mündlichen Prüfung/Präsentation und der darauf vorbereitenden schriftlichen Arbeit (Gewicht 35%) statt.
Es findet keine abgesetzte Modulschlussprüfung statt.
Niveau B1-B2 (Europäischer Referenzrahmen)
Die Studierenden
Niveau B2-C1 (Europäischer Referenzrahmen)
Die Studierenden
Niveau B1-B2
Niveau B2-C1
Während der Unterrichtsphase wird eine Prüfung geschrieben.
Lehrgespräch mit Übungen in einer Mischung aus darbietenden erarbeitenden und erlebnisorientierten Lernformen:
Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Rollenspiel, Kurzreferat, angeleitetes Selbststudium, Selbststudium (regelmässige Hausaufgaben, Vorbereitung auf Leistungserhebungen)
Ausgewählte Unterrichtsunterlagen nach Bedarf.
Durchführung gemäss Stundenplan
Der Kurs findet während 9 Wochen à 2 Lektionen statt.
Die Studierenden sind in zwei Leistungsgruppen eingeteilt (s. Englisch I). Gebildete Leistungsgruppen werden fortgeführt. Die Niveaustufen und Lernziele richten sich nach dem Europäischen Referenzrahmen. Nach Englisch III ist nur noch in Ausnahmefällen ein Niveauwechsel möglich.
Leitidee der Kurse Kommunikation:
Die Studierenden beschäftigen sich mit Kommunikation als einen zentralen Aspekt der gesellschaftlichen Austauschprozesse in der globalisierten Welt. Der Fokus liegt auf mündlicher Kommunikation. Sie lernen grundlegende Kommunikationstechniken (z.B. Verhandlung- und Argumentationstechniken) kennen, um in ihrem Beruf erfolgreiche Gespräche zu führen, und üben diese Techniken im Unterricht. Das Hauptaugenmerk liegt auf die Interaktion mit Laien (z.B. Kunden) über technische Themen.
Lernziel der Kurse Kommunikation ist es, dass die Studierenden mit mündlichen Kommunikationstechniken selbstsicher umgehen können, welche für den beruflichen und persönlichen Erfolg zukünftiger Ingenieure und Ingenieurinnen besonders relevant sind.
Fachkompetenzen:
Die Studierenden
Methodenkompetenzen:
Die Studierenden
Sozialkompetenzen:
Die Studierenden
Selbstkompetenzen:
Die Studierenden
Einführung in Kommunikationstechniken (z.B. Verhandlung- und Argumentationstechniken).
Übung der Techniken in Präsentationen und Gruppenarbeiten
Der Leistungsnachweis besteht aus einer mündlichen Prüfung/Präsentation und der darauf vorbereitenden schriftlichen Arbeit. Beides wird während der Unterrichtsphase absolviert.
Unterrichtsgespräch
Präsentation
Übungen
Rollenspiel
Gruppenarbeit
Die bibliographie wird zu Beginn des Kurses bekannt gegeben,
Durchführung gemäss Stundenplan
Der Kurs findet während 9 Wochen à 2 Lektionen statt.
Fachkompetenzen:
Die Studierenden
Methodenkompetenzen:
Die Studierenden
Sozialkompetenzen:
Die Studierenden
Selbstkompetenzen:
Die Studierenden
Erarbeiten englischsprachiger und deutschsprachiger Texte zum Thema interkulturelle Kommunikation.
Begriffe und Modelle interkultureller Kompetenz: eine Einführung in die Evaluation von "critical incidents"
Während der Unterrichtsphase werden zwei Prüfungen in Englisch geschrieben.
Lehrdarbietung
Lehrgespräch
Gruppenarbeit
Jigsaw-Gruppenarbeit
Selbststudium
Skript und Reader
Durchführung gemäss Stundenplan
Der Unterricht findet zum Teil in Deutsch und zum Teil Englisch statt.
Der Kurs findet während 5 Wochen à 4 Lektionen statt.