Leitidee für die Module Allgemeiner kultureller Kontext (AKK) I-IV:
Das Modul AKK orientiert sich grundsätzlich an zwei Lernzielen:
Kommunikative Kompetenz ist die Fähigkeit, sich schriftlich und mündlich in unterschiedlichen Situationen und Textsorten gemäss den geltenden Konventionen in kreativer Weise zu äussern. Im Zentrum stehen praxisrelevante Rede- und Gesprächsarten sowie praxisrelevante Textsorten. AKK vertieft die genannten Kompetenzen in der Muttersprache und vermittelt sie im Englischen soweit, dass die Studierenden sich in ihrem beruflichen Umfeld über Sprachgrenzen hinweg informieren und verständigen können.
Unter Kultur sind die über das Fachwissen und Fachkönnen hinausreichenden Kenntnisse und Fähigkeiten zu verstehen, welche zur Reflexion über das eigene Tun und über die Gesellschaft befähigen. Dazu gehören Kenntnisse aus dem Bereich der Human- und Sozialwissenschaften sowie der Kunst. Insbesondere kennen die Studierenden das Phänomen der interkulturellen Unterschiede und kennen die sich daraus in der internationalisierten Arbeitswelt ergebenden Probleme.
Während der Unterrichtsphase werden in jedem der beiden Kurse eine Prüfung gehalten.
Während der Unterrichtsphase werden in jedem der beiden Kurse eine Prüfung gehalten. Die Prüfung im Kurs Englisch II hat das Gewicht 50%. Der schriftliche Leistungsnachweis im Kurs Kultur II hat das Gewicht 50%.
Es findet keine abgesetzte Modulschlussprüfung statt.
Niveau B1-B2 (Europäischer Referenzrahmen)
Die Studierenden
Niveau B2-C1 (Europäischer Referenzrahmen)
Die Studierenden
Niveau B1-B2
Niveau B2-C1
Während der Unterrichtsphase wird eine Prüfung gehalten. Die Prüfung besteht aus einem mündlichen Teil und einem schriftlchen Teil welche gleich gewichtet sind.
Lehrgespräch mit Übungen in einer Mischung aus darbietenden, erarbeitenden und erlebnisorientierten Lernformen:
Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit, Rollenspiel, Kurzreferat, angeleitetes Selbststudium, Selbststudium (regelmässige Hausaufgaben, Vorbereitung auf Leistungserhebungen)
Ausgewählte Unterrichtsunterlagen nach Bedarf.
Durchführung gemäss Stundenplan
Der Kurs dauert 7 Wochen à 2 Lektionen.
Die Studierenden sind in zwei Leistungsgruppen eingeteilt (s. Englisch I). Gebildete Leistungsgruppen werden fortgeführt. Die Niveaustufen und Lernziele richten sich nach dem Europäischen Referenzrahmen. Nach Rücksprache mit den Dozierenden ist ein Niveauwechsel nach dem Semester möglich.
Leitidee des Kurses Kultur:
Die Studierenden erweitern die Kenntnisse aus dem Kurs Kultur I (vom Modul AKK I) und vertiefen weitere kulturelle Themen.
Lernziel des Kurses Kultur ist es, dass die Studierenden mit den wichtigsten nicht-ingenieurfachlichen Aspekten selbstsicher umgehen können, welche für den beruflichen und persönlichen Erfolg zukünftiger Ingenieure und Ingenieurinnen besonders relevant sind.
Fachkompetenzen:
Die Studierenden
Methodenkompetenzen:
Die Studierenden
Sozialkompetenzen:
Die Studierenden
Selbstkompetenzen:
Die Studierenden
Vertiefung von fachfremden, gesellschaftlich relevanten Themen.
Während der Unterrichtsphase wird ein schriftlicher Leistungsnachweis erbracht.
Lehrgespräch
Selbststudium
Plenumsdiskussion
Die Bibliographie wird vor beginn des Kurses bekannt gegeben.
Durchführung gemäss Stundenplan
Der Kurs dauert 7 Wochen à 2 Lektionen