Leitidee für die Module Allgemeiner kultureller Kontext (AKK) I-IV:
Das Modul AKK orientiert sich grundsätzlich an zwei Lernzielen:
Kommunikative Kompetenz ist die Fähigkeit, sich schriftlich und mündlich in unterschiedlichen Situationen und Textsorten gemäss den geltenden Konventionen in kreativer Weise zu äussern. Im Zentrum stehen praxisrelevante Rede- und Gesprächsarten sowie praxisrelevante Textsorten. AKK vertieft die genannten Kompetenzen in der Muttersprache und vermittelt sie im Englischen soweit, dass die Studierenden sich in ihrem beruflichen Umfeld über Sprachgrenzen hinweg informieren und verständigen können.
Unter Kultur sind die über das Fachwissen und Fachkönnen hinausreichenden Kenntnisse und Fähigkeiten zu verstehen, welche zur Reflexion über das eigene Tun und über die Gesellschaft befähigen. Dazu gehören Kenntnisse aus dem Bereich der Human- und Sozialwissenschaften sowie der Kunst. Insbesondere kennen die Studierenden das Phänomen der interkulturellen Unterschiede und kennen die sich daraus in der internationalisierten Arbeitswelt ergebenden Probleme.
Während der Unterrichtsphase werden in jedem der beiden Kurse Prüfungen gehalten. Im Kurs Kultur I findet eine Prüfung statt und es wird ein Referat gehalten. Im Kurs Englisch I finden zwei Prüfungen statt.
Während der Unterrichtsphase werden in jedem der beiden Kurse Prüfungen gehalten. Im Kurs Kultur I findet eine Prüfung statt (Gewicht 20%) und es wird ein Referat gehalten (Gewicht 30%). Im Kurs Englisch I finden zwei Prüfungen statt (Gewicht je 25%).
Es findet keine abgesetzte Modulschlussprüfung statt.
Niveau B1-B2 (Europäischer Referenzrahmen)
Die Studierenden
Niveau B2-C1 (Europäischer Referenzrahmen)
Die Studierenden
Niveau B1-B2
Niveau B2-C1
Lehrgespräch mit Übungen in einer Mischung aus darbietenden, erarbeitenden und erlebnisorientierten Lernformen:
Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit, Rollenspiel, Kurzreferat, angeleitetes Selbststudium, Selbststudium (regelmässige Hausaufgaben, Vorbereitung auf Leistungserhebungen)
Ausgewählte Unterrichtsunterlagen nach Bedarf.
Durchführung gemäss Stundenplan
Die Studierenden werden entsprechend ihren Vorkenntnissen in zwei Leistungsgruppen eingeteilt. Empfehlungen werden auf Basis eines Einstufungstests zum Semesterbeginn oder Übungen in den ersten zwei Wochen ausgesprochen. Die Niveaustufen und Lernziele richten sich nach dem Europäischen Referenzrahmen. Nach Rücksprache mit den Dozierenden ist ein Niveauwechsel nach dem Semester möglich.
Leitidee des Kurses Kultur:
Die Studierenden kennen Kultur als die Art und Weise, wie Menschen das Leben gestalten mittels ihres Denkens, Kommunizierens und Schaffens und mittels den daraus entstehenden Artefakten. Sie können Kultur verstehen als ein System von Konzepten, das sich im Verhalten und Handeln der Menschen und in ihren geistigen und materiellen Hervorbringungen manifestiert. „Kultur ist die Art und Weise, wie die Menschen leben und was sie aus sich selbst und ihrer Welt machen.“ (Maletzke)
Lernziel des Kurses Kultur ist es, dass die Studierenden aus diesem System von Konzepten mit den wichtigsten nicht-ingenieurfachlichen Aspekten selbstsicher umgehen können, welche für den beruflichen und persönlichen Erfolg zukünftiger Ingenieure und Ingenieurinnen besonders relevant sind.
Fachkompetenzen:
Die Studierenden
Methodenkompetenzen:
Die Studierenden
Sozialkompetenzen:
Die Studierenden
Selbstkompetenzen:
Die Studierenden können mit den erarbeiteten/vorgestellten gedanklichen Konstrukten kreativ umgehen und sie weiterdenken.
Die Geschichte der Menschheit von den Ursprüngen bis heute reflektieren und diskutieren.
Die Gesellschaft und ihr Wandel an historischen und aktuellen Beispielen.
Während der Unterrichtsphase halten die Studierenden ein Referat und es wird eine Prüfung geschrieben.
Lehrgespräch
Plenumsdiskussion
Inverted Classroom
Selbststudium
Harari, Yuval Noah; Eine kurze Geschichte der Menschheit; München: Pantheon Verlag
Durchführung gemäss Stundenplan