Leitidee für die Module Allgemeiner kultureller Kontext (AKK) I-IV:
Das Modul AKK orientiert sich grundsätzlich an zwei Lernzielen:
Kommunikative Kompetenz ist die Fähigkeit, sich schriftlich und mündlich in unterschiedlichen Situationen und Textsorten gemäss den geltenden Konventionen in kreativer Weise zu äussern. Im Zentrum stehen praxisrelevante Rede- und Gesprächsarten sowie praxisrelevante Textsorten. AKK vertieft die genannten Kompeten-zen in der Muttersprache und vermittelt sie im Englischen soweit, dass die Studierenden sich in ihrem beruflichen Umfeld über Sprachgrenzen hinweg informieren und verständigen können.
Unter Kultur sind die über das Fachwissen und Fachkönnen hinausreichenden Kenntnisse und Fähigkeiten zu verstehen, welche zur Reflexion über das eigene Tun und über die Gesellschaft befähigen. Dazu gehören Kenntnisse aus dem Bereich der Human- und Sozialwissenschaften sowie der Kunst. Insbesondere kennen die Studierenden das Phänomen der interkulturellen Unterschiede und kennen die sich daraus in der internationalisierten Arbeitswelt ergebenden Probleme.
Während der Unterrichtsphase werden in jedem der beiden Kurse eine Prüfungen gehalten.
Während der Unterrichtsphase werden in jedem der beiden Kurse Prüfungen gehalten. Die Prüfung im Kurs Englisch II hat das Gewicht 50%. Die Prüfung im Kurs Kultur II hat das Gewicht 50%.
Es findet keine abgesetzte Modulschlussprüfung statt.
Niveau B1-B2 (Europäischer Referenzrahmen)
Die Studierenden
Niveau B2-C1 (Europäischer Referenzrahmen)
Die Studierenden
Niveau B1-B2
Niveau B2-C1
Lehrgespräch mit Übungen in einer Mischung aus darbietenden, erarbeitenden und erlebnisorientierten Lernformen:
Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit, Rollenspiel, Kurzreferat, angeleitetes Selbststudium, Selbststudium (regelmässige Hausaufgaben, Vorbereitung auf Leistungserhebungen)
Ausgewählte Unterrichtsunterlagen nach Bedarf.
Durchführung gemäss Stundenplan
Der Kurs dauert 7 Wochen à 2 Lektionen.
Die Studierenden sind in zwei Leistungsgruppen eingeteilt (s. Englisch I). Gebildete Leistungsgruppen werden fortgeführt. Die Niveaustufen und Lernziele richten sich nach dem Europäischen Referenzrahmen. Am Ende AKK IV ist die Teilnahme an einer externen Sprachprüfung möglich. Nach Rücksprache mit den Dozierenden ist ein Niveauwechsel möglich.
Leitidee des Kurses Kultur:
Die Studierenden kennen Kultur als die Art und Weise, wie Menschen das Leben gestalten mittels ihres Denkens, Kommunizierens und Schaffens und mittels den daraus entstehenden Artefakten. Sie können Kultur verstehen als ein System von Konzepten, das sich im Verhalten und Handeln der Menschen und in ihren geistigen und materiellen Hervorbringungen manifestiert. „Kultur ist die Art und Weise, wie die Menschen leben und was sie aus sich selbst und ihrer Welt machen.“ (Maletzke)
Lernziel des Kurses Kultur ist es, dass die Studierenden aus diesem System von Konzepten mit den wichtigsten nicht-ingenieurfachlichen Aspekten selbstsicher umgehen können, welche für den beruflichen und persönlichen Erfolg zukünftiger Ingenieure und Ingenieurinnen besonders relevant sind.
Fachkompetenzen:
Die Studierenden
Methodenkompetenzen:
Die Studierenden
Sozialkompetenzen:
Die Studierenden
Selbstkompetenzen:
Die Studierenden
Selbstständiges Erarbeiten eines Fachbuches mit neuem, fachfremden Inhalt.
Während der Unterrichtsphase wird eine Prüfung geschrieben.
Lehrgespräch
Selbststudium
Plenumsdiskussion
Gruppenarbeit
Buch
Durchführung gemäss Stundenplan
Der Kurs dauert 7 Wochen à 2 Lektionen