Fachkompetenz:
Vertieftes Verständnis in folgenden Bereichen:
Laserbasierte Politur transparenter optischer Werkstoffe r Werkstoffe
Gängige Politurverfahren optischer Oberflächen und deren Grenzen
Laserbasierte, adaptive Oberflächenbearbeitung optischer Werkstoffe
Identifizierung der wesentlichen Herausforderungen der o.g. Verfahren und Ableitung geeigneter Ansätze, um diesen zu begegnen
Sozialkompetenz:
Selbstkompetenz:
Im Kurs "Entwicklung eines laserbasierten Verfahrens zur optischen Politur mikro-rauer Oberflächen“ wird ein Projekt anhand eines Berichtes und einer Schlusspräsentation bewertet. Im Kurs "Politur optischer Oberflächen“ wird ein Bericht und eine Kurzpräsentation bewertet.
Im Kurs "Entwicklung eines laserbasierten Verfahrens zur optischen Politur mikro-rauer Oberflächen“ wird ein Projekt anhand eines Berichtes und einer Schlusspräsentation (Gewicht 77.8%) bewertet. Im Kurs "Politur optischer Oberflächen“ wird ein Bericht und eine Kurzpräsentation (Gewicht 22.2%) bewertet.
Fachkompetenz:
Vertieftes Verständnis in folgenden Bereichen:
Sozialkompetenz:
Selbstkompetenz:
In diesem Vertiefungsprojekt werden basierend auf dem internationalen Stand des Wissens neue, wissenschaftliche Ansätze zur laserbasierten Politur optischer Oberflächen entwickelt, beurteilt und situationsgerecht auf die eigene Problemstellung ausgewählt und angewendet.
Lieferobjekte: Projekt-Bericht, Abschlusspräsentation
Durchführung gemäss Stundenplan
Die Studierenden
Ziel der ergänzenden Veranstaltung ist die tiefgründige Auseinandersetzung mit gängigen Politurverfahren für optische Oberflächen.
Durchführung gemäss Stundenplan