Fachkompetenzen:
Methodenkompetenzen:
Sozialkompetenzen:
Selbstkompetenzen:
Im Kurs „Entwicklungsprojekt im Bereich Automation und Regelungstechnik“ wird ein Projekt mittels Bericht und einer Schlusspräsentation mit Prüfungsgespräch bewertet. Im Kurs „Grundlagen der Regelungstechnik, Zustandsregelung, Modellbildung und Simulation“ wird mittels Bericht, Kurzbericht, Abstract und Schlusspräsentation bewertet.
Im Kurs „Entwicklungsprojekt im Bereich Automation und Regelungstechnik“ wird ein Projekt mittels Bericht (Gewicht 64%) und einer Schlusspräsentation mit Prüfungsgespräch (Gewicht 22%) bewertet. Im Kurs „Grundlagen der Regelungstechnik, Zustandsregelung, Modellbildung und Simulation“ wird mittels Bericht, Kurzbericht, Abstract und Schlusspräsentation (Gewicht 14%) bewertet.
Fachkompetenzen:
Methodenkompetenzen:
Sozialkompetenzen:
Selbstkompetenzen:
Anhand einer Aufgabenstellung aus der Industrie oder aus Forschungsprojekten der Hochschulen soll ein Automatisierungssystem entwickelt werden.
Aufgabe: Tätigkeit im Team, Übernahme einer Teilaufgabe in vollständiger Selbstverantwortung
Lieferobjekte: Projektresultate, Bericht, Schlusspräsentation, Publikation, Webseite
Durchführung gemäss Stundenplan
Fachkompetenzen:
Methodenkompetenzen:
Die Studierenden können einen Regler bzw. Zustandsregler mit den verschiedenen Verfahren aufbauen / implementieren.
Durchführung gemäss Stundenplan
siehe VP_1880601_1
siehe VP_1880601_1
Durchführung gemäss Stundenplan