Fachkompetenzen:
Methodenkompetenzen:
Sozialkompetenzen:
Selbstkompetenzen:
Im Kurs "Forschungsnahes Entwicklungsprojekt im Bereich Robotik, Mechatronik, Sensorik oder Antriebstechnik“ wird ein Projekt mittels Bericht, einer Schlusspräsentation mit Prüfungsgespräch sowie Webseite und Veröffentlichung, Mitarbeit an Veröffentlichung oder Vorarbeiten für Veröffentlichung bewertet. Im Kurs "Software-Engineering am Beispiel von Robotersoftware „wird mittels Bericht und Schlusspräsentation bewertet.
Im Kurs "Forschungsnahes Entwicklungsprojekt im Bereich Robotik, Mechatronik, Sensorik oder Antriebstechnik“ wird ein Projekt mittels Bericht (Gewicht 53%), einer Schlusspräsentation mit Prüfungsgespräch (Gewicht 11%) sowie Webseite und Veröffentlichung, Mitarbeit an Veröffentlichung oder Vorarbeiten für Veröffentlichung (Gewicht 11%) bewertet. Im Kurs "Software-Engineering am Beispiel von Robotersoftware „wird mittels Bericht und Schlusspräsentation (Gewicht 25%) bewertet.
Fachkompetenzen:
Methodenkompetenzen:
Sozialkompetenz:
Selbstkompetenzen:
Durchführung einer Entwicklungs-/Forschungsarbeit im Bereich Robotik, Schwerpunkt Steuerung und Regelung. Erforschung, Konzeption, Planung, Entwicklung, Inbetriebsetzung und Verifikation von Verfahren und Produkten aus dem Bereich der Robotik und Mechatronik. Ableiten wissenschaftlicher Erkenntnissen.
Aufgabe: Tätigkeit im Team, Übernahme einer Teilaufgabe in vollständiger Selbstverantwortung, Projektleitung
Lieferobjekte: Projekt, Bericht, Schlusspräsentation, Publikation, Webseite
Durchführung gemäss Stundenplan
Erlangen eines Expertenwissens in einem ausgewählten Fachgebiets. Kennen des State oft the Art. Kenntnisse der Trends und der laufenden Forschungsprojekten zum Thema.
Software-Engineering am Beispiel von Robotersoftware, Vertiefung in Modellbildung, Simulation und Regelung komplexer dynamischer Mehrkörpersysteme, in die Programmierung von Embedded Systems, Echtzeitsysteme und Software-Engineering oder in der Auswertung von Sensordaten. Der Studierende vertieft sich dabei in einem ausgewählten Thema der Robotik, Mechatronik, Digitalen Regelung, Datenverarbeitung oder Sensorik. Idealerweise wir das Thema so festgelegt, dass der Kurs zum Vertiefungsprojekt II passt oder die Master-Thesis theoretisch vorbereitet.
Durchführung gemäss Stundenplan