Leitidee für die Module Allgemeiner kultureller Kontext (AKK) I-IV:
Das Modul AKK orientiert sich grundsätzlich an zwei Lernzielen:
Kommunikative Kompetenz ist die Fähigkeit, sich schriftlich und mündlich in unterschiedlichen Situationen und Textsorten gemäss den geltenden Konventionen in kreativer Weise zu äussern. Im Zentrum stehen praxisrelevante Rede- und Gesprächsarten sowie praxisrelevante Textsorten. AKK vertieft die genannten Kompeten-zen in der Muttersprache und vermittelt sie im Englischen soweit, dass die Studierenden sich in ihrem beruflichen Umfeld über Sprachgrenzen hinweg informieren und verständigen können.
Unter Kultur sind die über das Fachwissen und Fachkönnen hinausreichenden Kenntnisse und Fähigkeiten zu verstehen, welche zur Reflexion über das eigene Tun und über die Gesellschaft befähigen. Dazu gehören Kenntnisse aus dem Bereich der Human- und Sozialwissenschaften sowie der Kunst. Insbesondere kennen die Studierenden das Phänomen der interkulturellen Unterschiede und kennen die sich daraus in der internationalisierten Arbeitswelt ergebenden Probleme.
Während der Unterrichtsphase wird Im Kurs Englisch eine Prüfung geschrieben. Im Kurs Interkulturelle Kommunikation wird eine Prüfung in Deutsch und Englisch gehalten. Im Kurs Kommunikation I wird eine Prüfung geschrieben und eine Rede gehalten.
Während der Unterrichtsphase wird Im Kurs Englisch eine Prüfung geschrieben (Gewicht 35%). Im Kurs Interkulturelle Kommunikation wird eine Prüfung in Deutsch und Englisch gehalten (Gewicht 30%). Im Kurs Kommunikation I wird eine Prüfung (Gewicht 25%) geschrieben und eine Rede gehalten (Gewicht 10%).
Es findet keine abgesetzte Modulschlussprüfung statt.
Niveau B1-B2 (Europäischer Referenzrahmen)
Die Studierenden
Niveau B2-C1 (Europäischer Referenzrahmen)
Die Studierenden
Niveau B1-B2
Niveau B2+
Während der Unterrichtsphase wird eine Prüfung geschrieben.
Lehrgespräch mit Übungen in einer Msichung aus darbietenden erarbeitenden und erlebnisorientierten Lernformen:
Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Rollenspiel, Kurzreferat, angeleitetes Selbststudium, Selbststudium (regelmässige Hausaufgaben, Vorbereitung auf Leistungserhebungen)
Lehrbuch Technical English 5-8 je nach Niveau sowie zusätzliche Unterrichtsunterlagen.
Durchführung gemäss Stundenplan
Der Kurs findet während 9 Wochen à 2 Lektionen statt.
Die Studierenden sind in Leistungsgruppen eingeteilt (s. Englisch I). Die Niveaustufen und Lernziele richten sich nach dem Europäischen Referenzrahmen. Am Ende AKK IV ist die Teilnahme an einer externen Sprachprüfung (z.B. Mondiale Technical English Test) möglich.
Leitidee der Kurse Kommunikation:
Die Studierenden kennen Kommunikation als einen zentralen Aspekt der gesellschaftlichen Austauschprozesse in der globalisierten Welt. Sie können Kommunikation verstehen als Akt der Inszenierung von Wirklichkeit, deren Strukturen und Prozesse beschreib- und aneigenbar sind. Lernziel der Kurse Kommunikation ist es, dass die Studierenden bezüglich dieser Akte der Inszenierung mit den Aspekten selbstsicher umgehen können, welche für den beruflichen und persönlichen Erfolg zukünftiger Ingenieure und Ingenieurinnen besonders relevant sind.
Lernziel der Kurse Kommunikation ist es, dass die Studierenden bezüglich dieser Akte der Inszenierung mit den Aspekten selbstsicher umgehen können, welche für den beruflichen und persönlichen Erfolg zukünftiger Ingenieure und Ingenieurinnen besonders relevant sind.
Fachkompetenzen:
Die Studierenden
Methodenkompetenzen:
Die Studierenden
Sozialkompetenzen:
Die Studierenden
Selbstkompetenzen:
Die Studierenden
Informationsbeschaffung:
Die Mittel der Informationsbeschaffung (von Lexika über Bibliographien bis zu Datenbanken und Internet)
Verstehen:
Verstehen aktueller Zeitungs- und Zeitschriftenbeiträge aus verschiedensten Wissensbereichen
Die wissenschaftliche Arbeit:
Die Konventionen: Vom Titelblatt über den richtigen Aufbau bis zum korrekten Zitieren
Redetraining: Die Rede
Während der Unterrichtsphase wird eine Prüfung geschrieben und eine Rede gehalten.
Lehrdarbietung
Unterrichtsgespräch
Präsentation
Übungen
Rollenspiel
Gruppenarbeit
Jigsaw-Gruppenarbeit
Durchführung gemäss Stundenplan
Der Kurs findet während 9 Wochen à 2 Lektionen statt.
Fachkompetenzen:
Die Studierenden
Methodenkompetenzen:
Die Studierenden
Sozialkompetenzen:
Die Studierenden
Selbstkompetenzen:
Die Studierenden
Erarbeiten englischsprachiger und deutschsprachiger Texte zum Thema interkulturelle Interaktion.
Quellenauswertung
Umsetzung und Anwendung der Erkenntnisse in Rollenspielen
Während der Unterrichtsphase wird eine Prüfung in Englisch und Deutsch geschrieben.
Lehrdarbietung
Lehrgespräch
Gruppenarbeit
Jigsaw-Gruppenarbeit
Selbststudium
Durchführung gemäss Stundenplan
Der Unterricht findet in Deustch und Englsich statt.
Der Kurs findet während 5 Wochen à 4 Lektionen statt.