Leitidee für die Module Allgemeiner kultureller Kontext (AKK) I-IV:
Das Modul AKK orientiert sich grundsätzlich an zwei Lernzielen:
Kommunikative Kompetenz ist die Fähigkeit, sich schriftlich und mündlich in unterschiedlichen Situationen und Textsorten gemäss den geltenden Konventionen in kreativer Weise zu äussern. Im Zentrum stehen praxisrelevante Rede- und Gesprächsarten sowie praxisrelevante Textsorten. AKK vertieft die genannten Kompeten-zen in der Muttersprache und vermittelt sie im Englischen soweit, dass die Studierenden sich in ihrem beruflichen Umfeld über Sprachgrenzen hinweg informieren und verständigen können.
Unter Kultur sind die über das Fachwissen und Fachkönnen hinausreichenden Kenntnisse und Fähigkeiten zu verstehen, welche zur Reflexion über das eigene Tun und über die Gesellschaft befähigen. Dazu gehören Kenntnisse aus dem Bereich der Human- und Sozialwissenschaften sowie der Kunst. Insbesondere kennen die Studierenden das Phänomen der interkulturellen Unterschiede und kennen die sich daraus in der internationalisierten Arbeitswelt ergebenden Probleme.
Im Kurs Englisch IV werden zwei schriftliche Prüfung, eine mündliche Prüfung gehalten sowie ein Bericht des Selbststudiums bewertet. Im Kurs Kultur III wird eine Prüfung geschrieben. Im Kurs Kommunikation II wird eine Präsentation zu einem Fachthema gehalten sowei eien Zwischenprüfung geschrieben.
Im Kurs Englisch IV werden zwei schriftliche Prüfung (Gewicht je 12.5%), eine mündliche Prüfung (Gewicht 12.5%) gehalten sowie ein Bericht des Selbststudiums (Gewicht 12.5%) bewertet. Im Kurs Kultur III wird eine Prüfung geschrieben (Gewicht 30%). Im Kurs Kommunikation II wird eine Präsentation zu einem Fachthema (Gewicht 10%) gehalten sowei eien Zwischenprüfung (Gewicht 10%) geschrieben.
Niveau B1-B2 (Europäischer Referenzrahmen)
Die Studierenden
Niveau B2-C1 (Europäischer Referenzrahmen)
Die Studierenden
Niveau B1-B2
Niveau B2-C1
Während der Unterrichtsphase werden zwei schriftliche Prüfungen, eine mündliche Prüfung sowie ein Bericht des Selbststudiums bewertet.
Lehrgespräch mit Übungen in einer Mischung aus darbietenden, erarbeitenden und erlebnisorientierten Lernformen:
Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit, Rollenspiel, Referat, angeleitetes Selbststudium, Selbststudium (regelmässige Hausaufgaben, Vorbereitung auf Leistungserhebungen)
Lehrbuch Technical English Kapitel 7-12 je nach Niveau sowie zusätzliche Unterrichtsunterlagen.
Durchführung gemäss Stundenplan
Die Studierenden sind in Leistungsgruppen eingeteilt (s. Englisch I). Die Niveaustufen und Lernziele richten sich nach dem Europäischen Referenzrahmen. Die Teilnahme an einer externen Sprachprüfung (z.B. Mondiale Technical English Test) ist möglich.
Leitidee der Kurse Kommunikation:
Die Studierenden kennen Kommunikation als einen zentralen Aspekt der gesellschaftlichen Austauschprozesse in der globalisierten Welt. Sie können Kommunikation verstehen als Akt der Inszenierung von Wirklichkeit, deren Strukturen und Prozesse beschreib- und aneigenbar sind.
Lernziel der Kurse Kommunikation ist es, dass die Studierenden bezüglich dieser Akte der Inszenierung mit den Aspekten selbstsicher umgehen können, welche für den beruflichen und persönlichen Erfolg zukünftiger Ingenieure und Ingenieurinnen besonders relevant sind.
Fachkompetenzen:
Die Studierenden
Methodenkompetenzen:
Die Studierenden
Sozialkompetenzen:
Die Studierenden
Selbstkompetenzen:
Die Studierenden
Erarbeitung einer 15-minütigen Präsentation zu einem Fachthema mit anschliessender Besprechung durch die Lehrperson.
Informationsbeschaffung:
Die Mittel der Informationsbeschaffung (von Lexika über Bibliographien bis zu Datenbanken und Internet)
Verstehen:
Verstehen aktueller Zeitungs- und Zeitschriftenbeiträge aus verschiedensten Wissensbereichen
Die wissenschaftliche Arbeit:
Die Konventionen: Vom Titelblatt über den richtigen Aufbau bis zum korrekten Zitieren.
Schreibtraining:
Schulung in Verständlichkeits-Optimierung für Breit-Band-Sachtexte gemäss der Methode Schulz von Thun
Es wird eine Präsentation zu einem Fachthema bewertet sowie eine Zwischenprüfung gehalten.
Durchführung gemäss Stundenplan
Der Kurs findet während 8 Wochen à 2 Lektionen statt.
Leitidee des Kurses Kultur:
Die Studierenden kennen Kultur als die Art und Weise, wie Menschen das Leben gestalten mittels ihres Denkens, Kommunizierens und Schaffens und mittels den daraus entstehenden Artefakten. Sie können Kultur verstehen als ein System von Konzepten, das sich im Verhalten und Handeln der Menschen und in ihren geistigen und materiellen Hervorbringungen manifestiert. „Kultur ist die Art und Weise, wie die Menschen leben und was sie aus sich selbst und ihrer Welt machen.“ (Maletzke)
Lernziel des Kurses Kultur ist es, dass die Studierenden aus diesem System von Konzepten mit den wichtigsten nicht-ingenieurfachlichen Aspekten selbstsicher umgehen können, welche für den beruflichen und persönlichen Erfolg zukünftiger Ingenieure und Ingenieurinnen besonders relevant sind.
Fachkompetenzen:
Die Studierenden
Methodenkompetenzen:
Die Studierenden
Sozialkompetenzen:
Die Studierenden kennen die Bedingtheit des eigenen Kontexts und sind offen für neue/fremde Ideen und die Werte anderer Kulturen.
Selbstkompetenzen:
Die Studierenden
Durchführung gemäss Stundenplan
Der Kurs findet während 6 Wochen à 2 Lektionen statt.