Fachkompetenzen:
Methodenkompetenzen:
Sozialkompetenzen:
Selbstkompetenzen:
Im Kurs Entwicklungsprojekt im Bereich Automation und Regelungstechnik wird ein Projekt mittels Bericht und einer Schlusspräsentation mit Prüfungsgespräch bewertet. Im Kurs Grundlagen der Regelungstechnik, Zustandsregelung, Modellbildung und Simulation wird mittels Bericht, Kurzbericht, Abstract und Schlusspräsentation bewertet.
Im Kurs Entwicklungsprojekt im Bereich Automation und Regelungstechnik wird ein Projekt mittels Bericht (Gewicht 60%) und einer Schlusspräsentation mit Prüfungsgespräch (Gewicht 20%) bewertet. Im Kurs Grundlagen der Regelungstechnik, Zustandsregelung, Modellbildung und Simulation wird mittels Bericht, Kurzbericht, Abstract und Schlusspräsentation (Gewicht 20%) bewertet.
Fachkompetenzen:
Methodenkompetenzen:
Sozialkompetenz:
Selbstkompetenzen:
Anhand einer Aufgabenstellung aus der Industrie oder aus Forschungsprojekten der Hochschulen soll ein Automatisierungssystem entwickelt werden.
Aufgabe: Tätigkeit im Team, Übernahme einer Teilaufgabe in vollständiger Selbstverantwortung
Lieferobjekte: Projektresultate, Bericht, Schlusspräsentation, Publikation, Webseite
Durchführung gemäss Stundenplan
Fachkompetenzen:
Methodenkompetenzen:
Die Studierenden können einen Regler bzw. Zustandsregler mit den verschiedenen Verfahren aufbauen / implementieren.
Durchführung gemäss Stundenplan