Die Studierenden verstehen Grundlagen der numerischen Methoden zur Lösung von partiellen Differentialgleichungen. Sie verstehen die Finite-Volumen-Methoden und kennen verschiedene Diskretisierungsverfahren, wie sie in OpenFOAM verwendet werden. Sie setzen OpenFOAM zur Lösung von partiellen Differentialgleichungen (insbesondere Wärmeleitungsgleichung, Convection-Diffusion equation, Navier-Stokes (laminar und turbulent)) ein. Die Studierenden wenden Linux als Betriebssystem für OpenFOAM an. Sie können Prozesse mit Hilfe von Linux-Befehlen automatisieren.
Im Kurs Partielle Differentialgleichung mit OpenFOAM wird ein Projekt mittels Bericht und Fachgespräch bewertet. Im Kurs Einführung in Linux wird ein Fachgespräch mit Diskussion und Prüfungsfragen bewertet.
Im Kurs Partielle Differentialgleichung mit OpenFOAM wird ein Projekt mittels Bericht und Fachgespräch (Gewicht 88.89%) bewertet. Im Kurs Einführung in Linux wird ein Fachgespräch mit Diskussion und Prüfungsfragen (Gewicht 11.11%) bewertet.
Die Studierenden verstehen Grundlagen der numerischen Methoden zur Lösung von partiellen Differentialgleichungen. Sie verstehen die Finite-Volumen-Methoden und kennen verschiedene Diskretisierungsverfahren, wie sie in OpenFOAM verwendet werden. Sie setzen OpenFOAM zur Lösung von partiellen Differentialgleichungen (insbesondere Wärmeleitungsgleichung, Convection-Diffusion equation, Navier-Stokes (laminar und turbulent)) ein.
Verfahren des Data Mining
Durchführung gemäss Stundenplan
Die Studierenden wenden Linux als Betriebssystem für OpenFOAM an. Sie können Prozesse mit Hilfe von Linux-Befehlen automatisieren.
Grundlagen Linux (Skriptsprache, Pipes, Stream Editor, etc.)
Durchführung gemäss Stundenplan