Fachkompetenz:
Sozialkompetenz
Selbstkompetenz
Die Studierenden
Durchführung gemäss Stundenplan
Die Studierenden sollen verschiedene Ansätze für den Entwurf, die Entwicklung und Bewertung von Mensch-Maschine-Schnittstellen kennen lernen und deren Vor- und Nachteile verstehen. Sie sollen ein Verständnis für einen Mensch-zentrierten Systementwurf entwickeln. Außerdem sollen Studierende die zugrundeliegenden Aspekte der Sensor- und Ausgabetechnologien verstehen, sowie ein grundlegendes Verständnis von Algorithmen zum Verarbeiten von User input in moderne Computersysteme entwickeln.
Insbesondere werden dabei Techniken zum Erfassen von Touch input sowie fundamentale Konzepte in der Erweiterten Realität und in Gesten basierter Interaktion vermittelt. Am Ende der Vorlesung sollten Studierende in der Lage sein anspruchsvolle user interface Technologien zu verstehen und anzuwenden, und in der Lage sein Systeme die unkonventionelle Sensorik und Displaytechnologien beinhalten zu entwickeln.
Durchführung gemäss Stundenplan