Fachkompetenzen:
Methodenkompetenzen:
Sozialkompetenzen:
Selbstkompetenzen:
Im Kurs Realisierung eines Flugroboter, der steif auf Position und Orientierung geregelt werden kann wird ein Projekt mittels Bericht (Gewicht 58%), einer Schlusspräsentation mit Prüfungsgespräch (Gewicht 12.5%) sowie Webseite und Veröffentlichung, Mitarbeit an Veröffentlichung oder Vorarbeiten für Veröffentlichung (Gewicht 12.5%) bewertet. Der Kurs Modellbildung und Simulation komplexer dynamischer Mehrkörpersysteme wird mittels Bericht und Schlusspräsentation (Gewicht 17%) bewertet.
Fachkompetenzen:
Methodenkompetenzen:
Sozialkompetenzen:
Selbstkompetenzen:
Regelung eines fluiddynamischen Aktuators, geeignet für den Bau eines fliegenden Roboters. Das System dient dem Erforschen und Ausprobieren von Aktuatoren, Sensoren und Algorithmen für steif geregelte fliegende Robotern. Aufbau des Konzeptes für einen fliegenden Roboter und Simulation des dynamischen Verhaltens.
Aufgabe: Tätigkeit im Team, Übernahme einer Teilaufgabe in vollständiger Selbstverantwortung, Projektleitung.
Lieferobjekte: Projekt, Bericht, Schlusspräsentation, Publikation, Webseite
Durchführung gemäss Stundenplan
Die Studierenden können komplexe dynamische Mehrkörpersysteme modellieren und simulieren.
Durchführung gemäss Stundenplan