Modulbeschreibung

Produktentwicklung

Kürzel:
M_PE
Durchführungszeitraum:
HS/12-FS/14
Dauer:
2
ECTS-Punkte:
12
Arbeitsaufwand:
360
Lernziele:

Die Studierenden

  • kennen die Grundlagen einer prozessorientierten Organisation
  • kennen mögliche Ausgestaltungen von Innovationsprozessen in Organisationen
  • kennen die Ziele des Qualitätsmanagements (QM) und dessen Methoden in der Produktentwicklung
  • kennen die Ziele und Methoden der Produktdokumentation in der Produktentwicklung
  • kennen die Grundsätze der Produkthaftung und deren Zusammenhang zum QM und der Produktdokumentation in der Produktentwicklung
  • kennen die wichtigen Modelle der Technologieentwicklung und deren Anwendung bei der Entwicklung von Unternehmensstrategien
  • kennen die strategische Bedeutung von geistigem Eigentum und verstehen die Grundsätze des Patentierens
  • kennen die grundlegenden Methoden zur Bewertung von technologischem Wissen
  • kennen die Ziele einer Unternehmens- und einer Produktstrategie
  • kennen die Einbettung der Produktstrategie in die gesamte Unternehmensstrategie
  • haben eine Übersicht über die Methoden der strategischen Produktplanung
  • kennen die Ziele der marktbezogenen Umfeldanalyse (Markt-, Kundenbedürfnis- und Konkurrenzanalyse) in der Produktentwicklung
  • können die markbezogene Umfeldanalyse zeitlich im Produktentwicklungsprozess einordnen
  • kennen Methoden für die markbezogene Umfeldanalyse und können diese für kleinere Projekte anwenden
  • kennen Ziele, Ansätze und Methoden der Preis-, Sortiments- und Angebotsgestaltung von technischen Produkten
  • können diese Marketingaktivitäten zeitlich im Produktentwicklungsprozess einordnen
  • kennen die wichtigsten Marketingaktivitäten des Produkt-Launches
  • kennen Methoden, um den Wert bzw. die potentielle Profitabilität eines Projekts / Produkts zu berechnen (discounted cash flow, net present value, …)
  • können für kleinere Produktentwicklungsprojekte deren potentiellen Wert ermitteln und Projekte unter diesem Aspekt miteinander vergleichen.
  • kennen Ziele, Methoden und Einsatzgebiete der Zielkostenrechnung (target costing) im Kontext der Produktentwicklung
  • können für kleinere Produktentwicklungsprojekte eine Zielkostenrechnung durchführen
  • kennen die Ziele, Methoden und die Anwendungsgebiete des Sortiments-, Konfigurations- und Variantenmanagements von technischen Produkten 
  • kennen die Ziele, Bedeutung und Ansätze des Beschaffungsmanagements in der technischen Produktentwicklung
  • kennen die Ziele und Methoden des Kooperationsmanagements in der technischen Produktentwicklung
Verantwortliche Person:
Jenni Urs
Telefon/EMail:
++41 (0)81 2862480
/ ?@?.tld
Standort (angeboten):
Buchs
Fachbereiche:
Interdisziplinär
Vorausgesetzte Module:
Modultyp:
Standard-Modul für Systemtechnik BB STD_05(Empfohlenes Semester: 7)
Standard-Modul für Systemtechnik VZ STD_05(Empfohlenes Semester: 5)
Bemerkungen:
Das Modul dauert ein Jahr. Im Herbstsemester findet es an 5 Tagen in der Kalenderwoche 37 (Woche vor Semesterbeginn), an 5 Samstagen und an einem Abend pro Woche statt. Im Frühlingssemester findet es an 4 Samstagen statt.

Kurse in diesem Modul