Leitidee für die Module Allgemeiner kultureller Kontext (AKK) I-IV:
Das Modul AKK orientiert sich grundsätzlich an zwei Lernzielen:
Kommunikative Kompetenz ist die Fähigkeit, sich schriftlich und mündlich in unterschiedlichen Situationen und Textsorten gemäss den geltenden Konventionen in kreativer Weise zu äussern. Im Zentrum stehen praxisrelevante Rede- und Gesprächsarten sowie praxisrelevante Textsorten. AKK vertieft die genannten Kompeten-zen in der Muttersprache und vermittelt sie im Englischen soweit, dass die Studierenden sich in ihrem beruflichen Umfeld über Sprachgrenzen hinweg informieren und verständigen können.
Unter Kultur sind die über das Fachwissen und Fachkönnen hinausreichenden Kenntnisse und Fähigkeiten zu verstehen, welche zur Reflexion über das eigene Tun und über die Gesellschaft befähigen. Dazu gehören Kenntnisse aus dem Bereich der Human- und Sozialwissenschaften sowie der Kunst. Insbesondere kennen die Studierenden das Phänomen der interkulturellen Unterschiede und kennen die sich daraus in der internationalisierten Arbeitswelt ergebenden Probleme.
Im Kurs Englisch IV wird eine Prüfung nach dem Selbststudium geschrieben, eine Prüfung am Unterrichtsende geschrieben und die Übungen des Selbststudiums bewertet. Im Kurs Kultur III wird eine Prüfung geschrieben. Im Kurs Kommunikation III wird eine Präsentation zu einem Fachthema gehalten.
Niveau B1+ (Europäischer Referenzrahmen)
Die Studierenden
Niveau B2+ (Europäischer Referenzrahmen)
Die Studierenden
Niveau C1+ (Europäischer Referenzrahmen)
Die Studierenden
Die Fortführung des ausgesuchten Lehrbuchs, z.B.:
Zusätzliche didaktisch aufbereitete Unterrichtsmaterialien, um die Inhalte des Lehrbuchs bei Bedarf zu ergänzen und optimieren.
Bearbeiten alter Prüfungsfragen (past papers)
Durchführung gemäss Stundenplan
Leitidee der Kurse Kommunikation:
Die Studierenden kennen Kommunikation als einen zentralen Aspekt der gesellschaftlichen Austauschprozesse in der globalisierten Welt. Sie können Kommunikation verstehen als Akt der Inszenierung von Wirklichkeit, deren Strukturen und Prozesse beschreib- und aneigenbar sind.
Lernziel der Kurse Kommunikation ist es, dass die Studierenden bezüglich dieser Akte der Inszenierung mit den Aspekten selbstsicher umgehen können, welche für den beruflichen und persönlichen Erfolg zukünftiger Ingenieure und Ingenieurinnen besonders relevant sind.
Fachkompetenzen:
Die Studierenden
Methodenkompetenzen:
Die Studierenden
Sozialkompetenzen:
Die Studierenden
Selbstkompetenzen:
Die Studierenden
Es wird eine Präsentation zu einem Fachthema bewertet.
Durchführung gemäss Stundenplan
Der Kurs findet an einem Termin (2 Lektionen) im Semester statt.
Leitidee des Kurses Kultur:
Die Studierenden kennen Kultur als die Art und Weise, wie Menschen das Leben gestalten mittels ihres Denkens, Kommunizierens und Schaffens und mittels den daraus entstehenden Artefakten. Sie können Kultur verstehen als ein System von Konzepten, das sich im Verhalten und Handeln der Menschen und in ihren geistigen und materiellen Hervorbringungen manifestiert. „Kultur ist die Art und Weise, wie die Menschen leben und was sie aus sich selbst und ihrer Welt machen.“ (Maletzke)
Lernziel des Kurses Kultur ist es, dass die Studierenden aus diesem System von Konzepten mit den wichtigsten nicht-ingenieurfachlichen Aspekten selbstsicher umgehen können, welche für den beruflichen und persönlichen Erfolg zukünftiger Ingenieure und Ingenieurinnen besonders relevant sind.
Fachkompetenzen:
Die Studierenden
Methodenkompetenzen:
Die Studierenden
Sozialkompetenzen:
Die Studierenden kennen die Bedingtheit des eigenen Kontexts und sind offen für neue/fremde Ideen und die Werte anderer Kulturen.
Selbstkompetenzen:
Die Studierenden
Durchführung gemäss Stundenplan
Der Kurs findet während 6 Wochen à 2 Lektionen statt.