Modulbeschreibung

Informatikseminar 1

Kürzel:
M_InfSem1
Durchführungszeitraum:
HS/24
ECTS-Punkte:
4
Lernziele:

Das Informatikseminar bietet eine anwendungsorientierte und kreative Einführung in die Programmierung mit Python. Anhand einfacher praktischer Projekte werden die Grundlagen der Programmierung und des algorithmischen Denkens vermittelt.

 

Fachkompetenzen

  • Sie können grundlegende Begriffe der Informatik und der Softwareentwicklung (z.B. Datentypen, Algorithmen, Datenstrukturen) beschreiben und in verschiedenen Anwendungen veranschaulichen.
  • Sie können die Grundlagen der imperativen und prozeduralen Programmierung mit Python beschreiben und in einfachen Kontexten anwenden (z.B. Variablen, Schleifen, Kontrollstrukturen).
  • Sie können KI-basierte Werkzeuge anwenden, um Programmcode für ein gegebenes Problem zu entwickeln.
  • Sie können die Grundlagen des Game Designs beschreiben und entsprechende Programmiertechniken in einfachen Kontexten anwenden (z.B. Reaktion auf Controllereingaben, Gameloop).
  • Sie können Qualitätskriterien für Programmcode beschreiben und diese bei der Analyse von einfachem Programmcode anwenden.

 

Methodenkompetenzen

  • Sie können ein Problem strukturiert in Teilprobleme zerlegen (Functional decomposition).
  • Sie können effizient im Pair Programming arbeiten.
  • Sie können Hilfsmittel bei der Programmierung (z.B. GitHub Copilot, Entwicklungsumgebungen) produktiv einsetzen.
  • Sie können sich kritisch mit KI-basierten Programmierwerkzeugen auseinandersetzen.

 

Sozial- und Selbstkompetenzen

  • Sie können konstruktives Feedback zu Programmcode geben.
  • Sie können Feedback zu Ihrem Programmcode konstruktiv entgegennehmen und verarbeiten.
  • Sie können Ihren Lernprozess selbständig planen und strukturieren.
Verantwortliche Person:
Prof. Dr. Loch Frieder
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona
Skriptablage:
Modultyp:
Standard-Modul für Digital Design STD_24(Empfohlenes Semester: 3)

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