Sie kennen nach dem Besuch dieses Moduls die grundlegenden rechtlîchen Risiken und Herausforderungen im Zusammenhang mit der Erbringung einer technischen Dienstleistung sowie der Nutzung moderner technischer Hilfs- und Kommunikationsmittel.
Sie kennen nach dem Besuch dieses Moduls den Führungsrhythmus einer KMU und haben ihn auch praktisch angewendet.
Management Simulation: Bewertung der unternehmerischen Entscheide
Schriftliche Modulschlussprüfung zu Kurs Informations-, Technologie und Lizenzvertragsrecht
Sie lernen die grundlegenden rechtlichen Risiken und Herausforderungen im Zusammenhang mit der Erbringung einer technischen Marktleistung sowie der Nutzung moderner technischer Hilfs- und Kommunikationsmittel kennen. Es werden Ihnen Lösungsansätze vermittelt, damit Sie im Grundsatz in der Lage sind, einerseits Ihre technische Marktleistung optimal im rechtlichen Umfeld zu positionieren und andererseits rechtliche Folgekosten in ihrem Berufsalltag zu vermindern oder wenigstens bezifferbar zu machen.
Die relevanten Rechtsgebiete werden in den Grundzügen anhand dreier Fallstudien praxisbezogen vermittelt:
A. Der Auftritt eines Unternehmens im Internet
Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht, Kennzeichenrecht, Namenrecht, Datenrecht, Wettbewerbsrecht, Vertrags- und Haftungsrecht unter Berücksichtigung der internationalen Dimension
B. Der Weg einer technischen Marktleistung bis zur Marktreife
Urheberrecht, Patentrecht, Designrecht, Kennzeichenrecht, Lizenz- und Vertriebsvertags-, Kartell- und Wettbewerbsrecht unter Berücksichtigung der internationalen Dimension
C. Der Schadens- und Haftungsfall im Zusammenhang mit der Erbringung einer technischen Marktleistungen
Vertragliches und ausservertragliches Haftpflichtrecht, Versicherungsrecht unter Berücksichtigung der internationalen Dimension
Durchführung gemäss Stundenplan
1. Kann vernetzte Zusammenhänge aus der Sicht des Unternehmers wahrnehmen, analysieren und zielgerichtet entscheiden
2. kann getroffene Entscheidungen überprüfen und den Marktbedingungen anpassen
3. lernt mit Zielkonflikten bei der Führung eines Unternehmens umzugehen
1. Vorbereitung der Geschäftstätigkeit
2. Etablieren des Unternehmens (Simulation von bis zu 8 Perioden)
3. Unternehmensbewertung
Durchführung gemäss Stundenplan