Bearbeitung einer Fallstudie im Team mit Zwischenpräsentationen und Abgabe der dazugehörigen Dokumentation
Hilfsmittel: Das Buch zur Vorlesung in mitgebrachter Buchform (nicht elektronisch): Gausemeier, Jürgen et al.: Innovationen für die Märkte von morgen. Strategische Planung von Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen. Hanser 2019.
Eigenhändig geschriebene, handschriftliche Notizen (keine Ausdrucke).
Fachkompetenz
- Studierende kennen die Grundlagen der strategischen Produktplanung und der damit verbundenen Konzepte, Modelle und Methoden auf der Ebene eines Innovationsprojekts.
- Studierende können Beispiele für unterschiedliche Geschäfts-, Technologie- und Innovationsstrategien anführen und verstehen, wie die einzelnen Methoden auf Unternehmensebene zusammenspielen.
- Studierende können die besprochenen Inhalte auf Fallstudien anwenden.
Selbstkompetenz
- Freude an strategischem Denken
- Neugierde und Offenheit, neue Konzepte kennenzulernen, die nicht technischer Natur sind, sondern der Managementlehre im weitesten Sinne zuzuordnen sind.
- Bereitschaft, Fähigkeiten zu entwickeln, um mit Ambiguitäten umzugehen ("es gibt nicht richtig oder falsch").
- Entwicklung von Out-of-the-Box-Denken.
Sozialkompetenz
- Arbeit im Team und Umgang mit Meinungsunterschieden
- Präsentations- und Auftrittskompetenz
Pflichtliteratur
Relevante Kapitel (wie in Vorlesungen angegeben) aus Gausemeier, Jürgen et al.: Innovationen für die Märkte von morgen. Strategische Planung von Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen. Hanser 2019.
Durchführung gemäss Stundenplan