Studierende lernen konkrete Praxisbeispiele unterschiedlichster Innovationsarten aus allen Sektoren kennen. Diese Anwendungsbeispiele führen zu einer Horizonterweiterung und einem breiten Verständnis von Innovation.
Hilfsmittel: Das Buch zur Vorlesung in mitgebrachter Buchform (nicht elektronisch): Gausemeier, Jürgen et al.: Innovationen für die Märkte von morgen. Strategische Planung von Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen. Hanser 2019.
Eigenhändig geschriebene, handschriftliche Notizen (keine Ausdrucke).
Fachkompetenz
- Studierende können Modelle des Innovations- und Technologiemanagements aus den Vorlesungen Innovation 1-3 in konkreten Praxisbeispielen wiedererkennen und den Umsetzungsgrad in der Praxis bewerten.
- Studierende sind in der Lage, Innovationsansätze und -beispiele unterschiedlicher Firmen miteinander zu vergleichen und zu bewerten
Selbstkompetenzen
- Umgang mit unvollständiger Information und modellbasiertes Erfragen von Informationslücken
Vortragsreihe mit internen und externen Referenten mit Themen wie:
- Success & Failure Stories
- Innovationen im After-Sales
- Aspekte und Anforderungen des internationalen Projektmanagements und/oder grosser Anlagen
- Aspekte des Industrie- und/oder Eco-Design
- Unterschied und Wechselwirkungen von Produkt- und Prozessinnovationen
- Plattform- und Modul-Strategien
Pflichtliteratur
Relevante Kapitel (wie in Vorlesungen angegeben) aus Gausemeier, Jürgen et al.: Innovationen für die Märkte von morgen. Strategische Planung von Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen. Hanser 2019.
Durchführung gemäss Stundenplan