Die Studierenden werden mit diesem Kurs auf eine Reise in eine für sie neue Themenwelt geschickt. Sie sollen ein ihnen unbekanntes und nicht mit Vorwissen beladenes Problem eines realen Auftraggebers lösen. Nach der Einarbeitung in das Themenfeld werden systematisch Lösungen entwickelt, beurteilt und getestet. Angewendet werden hier Lerninhalte aus den entsprechenden Modulen. Die Studierenden erarbeiten ein eigenes Lösungskonzept. Mit diesem Kurs sollen die Studierenden erleben und erfahren, wie ein Projekt in der Produktentwicklung methodisch, aber auch organisatorisch abläuft. Nach erfolgreichem Abschluss auch der zweiten Phase Inno4 sollen sie neue, anspruchsvolle Aufgaben im industriellen Umfeld selbstbewusst und zuversichtlich angehen können. Mit dem methodischen und fachlichen Inhalten Rucksack auch aus anderen Studienfächern vernetzen sie Inhalte und Lösungsansätze und erhalten ein differenziertes Feedback zu ihrem Projekt und ihrer Arbeitsweise.
Bewertung der Projektarbeit
Beurteilung der
1 Arbeitsweise: Organisation/Planung/Durchführung 10%
2 Bereinigter detaillierter Konstruktionsentwurf (Einfachheit der Lösung, Funktions- und kostengerecht, Umsetzung als Prototyp, begleitende Aktivitäten) 25%
3 Fabrikation (Qualität und Vollständigkeit Fabrikationsunterlagen, Umsetzung Input, Auswertung Testresultate) 25 %
Kooperation bei Beschaffung und Test Fabrikation (Terminüberwachung, Qualität und Vollständigkeit Fabrikationsunterlagen, Kostenkontrolle, Aufnahme und Auswertung Testresultate), Kooperation bei Beschaffung und Test
4 Präsentation 10%
5 Entwicklungsbericht 2. Teil Schlussfolgerungen, technischer Ausblick, Poster zur Schlusspräsentation, Erfahrungsgewinn für das Team 30%
Fachkompetenz:
Überwachng der Fertigung, Kontrolle der beschafften Teile
Montage von Varianten und Baugruppen
Testpläne erarbeiten sowie Gefahrenanalyse und Risikobeurteilung durchführen
Inbetriebnahme und Durchführen der Tests
Verbesserungsmassnahmen, insbesondere bei Nicht-Erfüllen der Funktion (allenfalls Wiederholung des Lösungszyklus)
Kosten im Ausblick auf das Serienprodukt abschätzen
Demonstration und Diskussion des funktionsfähigen Prototypen mit dem Auftraggeber
Erstellen der Projekt-Dokumentation
Selbstkompetenz:
Kennelnernen der Chanchen und Grenzen von Teamarbeit und Teamkommunikation,
Einsatz von Kreativitätstechniken und methodischem Erfinden,
Kommunikation mit unterschiedlichen Stakeholdern
Sozialkompetenz:
Problembearbeitung und Lösungsfindung in Teamarbeit bewusst auch in unsicherer Umgebung
Projektarbeit an industrieller Aufgabenstellung zur Vertiefung des Stoffes der Grundlagenausbildung; insbesondere Innovation, Produktentwicklung und Kommunikation
pro Projektteam:
Durchführung gemäss Stundenplan