Die Studierenden werden mit diesem Kurs auf eine Reise in eine für sie neue Themenwelt geschickt. Sie sollen ein ihnen unbekanntes und nicht mit Vorwissen beladenes Problem eines realen Auftraggebers lösen. Nach der Einarbeitung in ein bisher unbekanntes Themenfeld werden systematisch Lösungen entwickelt, beurteilt und getestet. Angewendet werden hier Lerninhalte aus den entsprechenden Modulen. Die Studierenden erarbeiten ein eigenes Lösungskonzept. Mit diesem Kurs sollen die Studierenden erleben und erfahren, wie ein Projekt in der Produktentwicklung methodisch, aber auch organisatorisch abläuft. Nach erfolgreichem Abschluss auch der zweiten Phase Inno4 sollen sie neue, anspruchsvolle Aufgaben im industriellen Umfeld selbstbewusst und zuversichtlich angehen können. Mit dem methodischen und fachlichen Inhalten Rucksack auch aus anderen Studienfächern vernetzen sie Inhalte und Lösungsansätze und erhalten ein differenziertes Feedback zu ihrem Projekt und ihrer Arbeitsweise.
Bewertung der Projektarbeit
Projektarbeit "Klären und Konzipieren": 50 %
Schriftliche Prüfung "Erfinden und Patentieren": 50 %
Klären und Konzipieren:
Leistungsumfang und Abgaben sind in der jeweiligen Aufgabenstellung terminiert und detailliert definiert:
Es erfolgt in der Regel eine Beurteilung mit Gruppennote. Falls hier begründeter Verdacht besteht, dass die Leistungen innerhalb der Gruppen nicht gleichmässig erbracht werden, kann eine individuelle Einzelbeurteilung der Leistungen erfolgen.
Fachkompetenz
Selbstkompetenz:
Sozialkompetenz:
Projektarbeit an industrieller Aufgabenstellung zur Vertiefung des Stoffes der Grundlagenausbildung; insbesondere Innovation, Produktentwicklung und Kommunikation
pro Projektteam:
Durchführung gemäss Stundenplan
Fachkompetenz
Selbstkompetenz
Sozialkompetenz
Grundlagen des Methodischen Erfindens:
Patentieren
Haines-Gadd, Lilly: TRIZ For Dummies, ISBN: 978-1-119-10747-7
Durchführung gemäss Stundenplan