Nachhaltigkeit ist grundsätzlich interdisziplinär und von zahlreichen Abhängigkeiten gekennzeichnet. Die Studierenden sollen in einem Planspiel multidimensionale Problemfelder wie Klimaschutz erfassen. Anstelle singulärer, fachspezifischer Aufgaben in Alleinarbeit müssen im Team fachübergreifend Massnahmen entwickelt, auf ihre positiven wie negativen Wechselwirkungen hin analysiert, im Diskurs ausgehandelt und optimiert werden – und schliesslich den Stakeholdern zur Entscheidung präsentiert werden.
Das Modul findet im Herbstsemester in Rapperswil-Jona (KW 37) statt.
Schriftlicher Projektbericht sowie Präsentation
Sachkompetenzen
Die Studierenden können:
Selbstkompetenzen
Die Studierenden können:
Sozialkompetenzen
Die Studierenden können:
Lernblock I
Planspiel
Lernblock II
5 Interdisziplinäre Impulsvorträge durch Dozierende verschiedener Studiengänge
Lernblock III
Exkursion
Lernblock IV
Gruppenarbeiten anhand von Arbeitsaufträgen
Aktive Präsenz, Prozess-Dokumentation, Präsentationen.
Inputreferate, Arbeiten in Teams an realen Problemstellungen, das Modul schafft Lernanlässe, aktive Mitarbeit steht im Vordergrund.
Durchführung gemäss Stundenplan