Leitidee:
Das interdisziplinäre Seminar bietet Studierenden die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten im Konfliktmanagement zu stärken und praxisnahe Kompetenzen in der Projektarbeit sowie Selbst- und Sozialkompetenz zu entwickeln. In interaktiven Workshops, Fallstudien und Teamprojekten werden die Teilnehmenden auf vielfältige berufliche Herausforderungen vorbereitet. Ziel ist es, integratives Denken, effektive Kommunikation und konstruktive Zusammenarbeit über Fachgrenzen hinweg zu fördern, um die Absolventinnen und Absolventen optimal auf die Anforderungen einer dynamischen Arbeitswelt vorzubereiten.
Das Modul findet im Frühlingssemester in St. Gallen (KW 7) statt.
Anwendung der kommunikativen Kompetenzen in einer simulierten Konfliktsituation.
Anwendung der kommunikativen Kompetenzen in einer simulierten Konfliktsituation (Gewicht 100%).
Es findet keine abgesetzte Modulschlussprüfung statt.
Sachkompetenzen
Die Studierenden können:
Selbstkompetenzen
Die Studierenden können:
Sozialkompetenzen
Die Studierenden können:
Lernblock I
Organisation und Durchführung interdisziplinärer Projekte
Lernblock II
Teambuilding und Reflexion
Lernblock III
Konfliktbewältigung – (verbale) Deeskalations- Strategien
Lernblock IV
Usability und Akzeptanz im Umfeld des Produkts / der Dienstleistung
Anwendung der kommunikativen Kompetenzen in einer simulierten Konfliktsituation.
Forschendes / Projektbasiertes Lernen, Vorlesungen, Übungen, Reflexion
Durchführung gemäss Stundenplan