Leitidee:
Die Lernfähigkeit nimmt mit zunehmendem Alter tendenziell ab – das Gedächtnis lässt nach. Nichtsdestotrotz können wir selbst – unabhängig vom Alter – sehr viel für unsere geistige «Fitness» über die Lebensspanne hinweg tun.
Das Modul findet im Frühlingssemester in St. Gallen (KW 7) statt.
Schriftlicher Lernbericht (Kleingruppe).
Schriftlicher Lernbericht (Kleingruppe) (Gewicht 100%).
Es findet keine abgesetzte Modulschlussprüfung statt.
Sachkompetenzen
Die Studierenden können:
Selbstkompetenzen
Die Studierenden können:
Sozialkompetenzen
Die Studierenden können:
Lernblock I
Grundlagen zu Lernfähigkeit und Gedächtnis
Lernblock II
Einflussfaktoren von Lernfähigkeit und Gedächtnis
Lernblock III
Diskurs zu Lernfähigkeit und Gedächtnis
Schriftlicher Lernbericht (Kleingruppe)
Fragend-entwickelnd und diskursiv mit Impulsvorträgen der Dozenten, Gastreferenten sowie inhaltlichen Diskussionen, Fieldtrip, Reflexionen im Plenum, Übungen in Kleingruppen, Studierendenpräsentationen, Selbststudium mit Studientexten.
Durchführung gemäss Stundenplan