Leitidee:
Die Studierenden entwickeln ein ganzheitliches Verständnis für die Schlüsselfaktoren von Gesundheit und Lebensdauer und werden dazu befähigt, personalisierte Strategien zur Förderung eines ausgewogenen Lebensstils zu entwickeln und somit einen nachhaltigen Beitrag zu ihrer eigenen Gesundheit und Langlebigkeit zu leisten.
Das Modul findet im Herbstsemester in St. Gallen (KW 37) statt.
Schriftlicher Lernbericht (Kleingruppe) .
Schriftlicher Lernbericht (Kleingruppe) (Gewicht 100%).
Es findet keine abgesetzte Modulschlussprüfung statt.
Sachkompetenzen
Die Studierenden können:
Selbstkompetenzen
Die Studierenden können:
Sozialkompetenzen
Die Studierenden können:
Lernblock I
Grundlagen der Lebensstilmedizin
Lernblock II
Individuelle Gesundheitsstrategien entwickeln
Lernblock III
Interdisziplinäre Perspektiven auf Lebensqualität
Schriftlicher Lernbericht (Kleingruppe)
Fragend-entwickelnd und diskursiv mit Impulsvorträgen der Dozenten, Gastreferenten sowie inhaltlichen Diskussionen, Fieldtrip, Reflexionen im Plenum, Übungen in Kleingruppen, Studierendenpräsentationen, Selbststudium mit Studientexten.
Durchführung gemäss Stundenplan