Das Modul Strategisches Management vermittelt Studierenden die Konzepte, Methoden und Tools, die
für die Analyse, Entwicklung und Umsetzung von Strategien auf Geschäftsfeld- und Unternehmensebene erforderlich sind. Der Kurs deckt die grundlegenden Inhalte und Fragestellungen im Bereich des
strategischen Managements ab und berücksichtigt die strategischen Problemstellungen, mit denen
Unternehmen heute konfrontiert sind. Das Modul ist für Studierende mit unterschiedlichen
Hintergründen und Erfahrungen geeignet
Grundlagen der strategischen Unternehmensführung (Modul SYMG)
Workload[h]
Kontaktstudium: 21
Begleitetes Selbststudium: 27
Unbegleitetes Selbststudium: 42
Erlaubte Hilfsmittel: 1 Cheat Sheet DIN A4 beidseitig beschrieben
Fachkompetenzen
Die Teilnehmenden können:
Methodenkompetenzen
Die Teilnehmenden können:
Selbstkompetenzen
Die Teilnehmenden können:
Sozialkompetenzen
Die Teilnehmenden können:
Themen-/Lernblock I: Einleitung / Instrumente der strategischen Analyse
Themen-/Lernblock II: Geschäftsstrategie und das Streben nach einem Wettbewerbsvorteil
Themen-/Lernblock III: Unternehmensstrategie
Lehrvortrag, Lehrgespräch, angeleitetes Selbststudium, Praxisbeispiele und Fallstudien. Die Veranstaltung ist primär als Vorlesung angelegt.
Pflichtliteratur:
Weiterführende Literatur:
Durchführung gemäss Stundenplan