Studierende lernen grundlegende Konzepte, Modelle und Methoden kennen, um konkrete Innovationsprojekte in der Industrie erfolgreich planen und durchführen zu können.
Die erworbenen Kompetenzen werden sie in beruflichen Rollen wie Projektleitung, Product Management und Teamleitung einer Entwicklungsabteilung einsetzen können.
erfüllte Testatbedingungen
Zwei Testate in Form von Bearbeitung von zwei Fallstudien mit Abschlusspräsentation (mündlich und schriftlich).
Hilfsmittel: Das Buch zur Vorlesung in mitgebrachter Buchform (nicht elektronisch): Gausemeier, Jürgen et al.: Innovationen für die Märkte von morgen. Strategische Planung von Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen. Hanser 2019.
Eigenhändig geschriebene, handschriftliche Notizen (keine Ausdrucke).
Fachkompetenz
Selbstkompetenzen
Sozialkompetenzen
Pflichtliteratur
Relevante Kapitel (wie in Vorlesungen angegeben) aus Gausemeier, Jürgen et al.: Innovationen für die Märkte von morgen. Strategische Planung von Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen. Hanser 2019.
Durchführung gemäss Stundenplan