Kennt Methoden der Teilprozesse Klären und Konzipieren
Kann sich zeichnerisch ausdrücken
Kennt die Grundlagen des Projektmanagements (Problemlösung, Planung)
Praktische Anwendung der Konstruktionsprozesse Klären und Konzipieren
Praktische Anwendung von relevanter Software
Professionelle Nutzung einer 3D-CAD Software
Vertiefte Kenntnisse im Modellieren von 3D-Bauteilen und Erstellen von Baugruppen.
Umsetzen von normgerechten Einzelteil- und Braugruppenzeichnungen mit CAD.
Vorkenntnisse zur Interpretation von technischen Zeichnungen und Berechnung von Toleranzen.
CAD M1: 75% der möglichen Testat-Punktzahl
Mehrere benotete Einzel- und Gruppenarbeiten während des Semesters, gemäss Lektionenplan
50% aus Arbeiten des Kurses Entwicklungsmethodik 1
50 % aus Modulschlussprüfung des Kurses CAD M1
schriftliche Prüfung während der Prüfungssession betrifft Kurs CAD M1
Kennt Methoden der Teilprozesse Klären und Konzipieren
Kann sich zeichnerisch ausdrücken
Kennt die Grundlagen des Projektmanagements (Problemlösung, Planung)
Praktische Anwendung der Konstruktionsprozesse Klären und Konzipieren
Praktische Anwendung von relevanter Software
Einführung in den Konstruktionsprozess
Einführung und methodische Grundlagen des Klärens und Konzipieren
Zeichen- und Skizzierübungen, Darstellung von technischen Unterlagen und Zeichnungen
Projektmanagement: Einführung, Problemlösungszyklus, Analysenmethoden, Zielsetzung, Kreativitätsmethoden, Auswahl und Bewertung von Lösungen, Projektorganisation, Projektüberwachung, Dokumentation
Anwendung von Software: Word, Excel, MS-Project, Solution-Tool; CAD
Angewandte Übungen zur Vertiefung des Stoffes
Durchführung gemäss Stundenplan
Studierende befähigen das CAD als Werkzeug zu nutzen um ihre Ideen in eine Konstruktion zu bringen.
Die Grundlagen im CAD soweit beherrschen, dass Einzelteile, Baugruppen und Zeichnungsableitungen erstellt werden können.
Fachkompetenzen
Die Studierenden können:
- Fertigungsteile im CAD modellieren
- Skizzen effizient und der Bauteilgeometrie entsprechend sinnvoll aufbauen
- Geometrie im Austauschformat STEP im CAD bearbeiten
- Baugruppen mit bestehenden Teilen und Normteilen aufbauen
- Zeichnungsableitungen von Einzelteilen und Baugruppen erstellen
- Eine offen formulierte Konstruktionsarbeit anforderungsgerecht lösen
Selbstkompetenzen
Die Studierenden können:
- den Konstruktionsaufwand für virtuelle Modelle abschätzen
- fachgerechte Spezifikationen für die Beschaffung von Einzelteilen definieren
- virtuelle Modelle als Grundlage für den weiteren Entwicklungsprozess (z.B. FEM Berechnungen der Produktvisualisirungen) erarbeiten
Sozialkompetenzen
Die Studierenden könnnen:
- eine Modellierungsarbeit im Peer Review überprüfen und beurteilen
Methodik: Feature-Based Modeling, Top-Down, Bottom-UP, Master-Model Ansatz
Modelling: Relations in Skizzen, Boolsche Operationen, Bohrungen, Direct Modeling, Muster
Baugruppen: Assembly Constraints, Normeile, Load Options, Explosionsdarstellungen, Stücklisten
Zeichnungsableitung: Setzen von Vermassung, Tolerierung, Form- und Lagetoleranzen. Bauteilschnitte, Ausbrüche, Detailansichten
SNV Normenauszug
Durchführung gemäss Stundenplan