Die Studierenden
Vor allem für Bachelor-Studierende im 4. bis 6. Semester; auch für Master-Studierende, wenn die Heimhochschule dies für
wünschenswert hält.
5-7 Studierende und 2-3 Dozierende von jeder Partnerhochschule, max. 50 Studierende. Professor(inn)en und Dozierende der
beteiligten Partnerhochschulen:
Es wird ein Bericht, eine Präsentation, ein Poster/Flyer sowie die Mitarbeit bewertet.
Es wird ein Bericht, eine Präsentation, ein Poster/Flyer sowie die Mitarbeit bewertet (Gewicht 100%).
Es findet keine abgesetzte Modulschlussprüfung statt.
Noten nach dem Schweizer Notensystem 1 – 6 können vergeben werden, wenn die Schweizer Dozierenden dies für
wünschenswert erachten.
Die Studierenden
Vorbereitung: Vor Beginn des Intensivkurses führen die Studierenden erste Teambildungsübungen und Recherchen online durch.
Am Anfang des Intensivprogramms liegt der Fokus auf inspirierenden zukunftsorientierten Vorlesungen der beteiligten Dozierenden zu Themen der Zukunft, die neue Methoden und vor allem technische Lösungen erforderlich machen. Sie tragen motivierenden Charakter und sollen die Studierenden für die konzeptionelle Arbeit inspirieren. Die Vorlesungen werden flankiert von Workshops zu Kreativitätstechniken (z.B. Erprobung von Brainstorming, Mind Mapping, World Café) und zur Teambildung.
In der Hauptphase arbeiten die Studierenden autonom in Gruppen, die von Mentoren (Dozierenden der Partnerhochschulen)
unterstützt werden. Jeden Abend reflektieren die Studierenden gemeinsam mit den Dozierenden ihre Ergebnisse sowie den
Arbeitstag.
Den Abschluss bildet die Präsentation der Gruppenergebnisse. Die schriftliche Dokumentation wird ggf. innerhalb eines
angemessenen Zeitraums nachgereicht.
Zusätzlich wird jede Gruppe dazu aufgefordert, eine Selbsteinschätzung sowie eine Einschätzung über die von den
Teammitgliedern geleistete Arbeit abzugeben.
Lernzielspezifisch zusammengestellte Lehr- und Lernmaterialien (Print, Folien, Audio, Video, Internet)
Durchführung gemäss Stundenplan