die grundlegenden Aufgaben und Ziele des Geschäftsprozessmanagements erläutern
Geschäftsprozesse identifizieren und klassifizieren
Geschäftsprozesse mit unterschiedlichen Techniken erheben
einen fachlichen Sachverhalt semantisch und syntaktisch korrekt modellieren
Prozessziele definieren und geeignete Prozesskennzahlen ableiten
Schwachstellen und Optimierungspotenziale in einem Geschäftsprozess erkennen und Verbesserungsvorschläge erarbeiten
Geschäftsprozessmanagement in den Kontext einer strategischen IT-Planung einordnen
darlegen, wie informationstechnische Innovationen die Digitalisierung von Prozessen voranbringen
Zusammenarbeitsformen zwischen Business und IT für die Digitalisierung von Geschäftsprozessen erläutern
Geschäftsprozesse unter Anwendung typischer IT-Werkzeuge digitalisieren
Struktur des Moduls:
Im Geschäftsprozessmanagement geht es uns primär darum, die Organisation eines Unternehmens prozessorientiert zu gestalten. Dazu erheben und analysieren wir Geschäftsprozesse, definieren und kontrollieren Prozessziele und gestalten neue Abläufe.
Hierfür modellieren wir Geschäftsprozesse mittels der grafischen Spezifikationssprache BPMN. Wir verwenden den 2011 von der OMG verabschiedeten Standard BPMN 2.0. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei Prozess Kollaborationen mit überbetrieblichem Fokus. Die Modellierung und Analyse der Geschäftsprozesse werden wir IT-gestützt durchführen.
Im letzten Schritt werden wir zuvor modellierte Geschäftsprozesse digitalisieren. Dazu zeigen wir zunächst Zusammenhänge zwischen dem Geschäftsprozessmanagement und einer strategischen IT-Planung auf, analysieren dann das Spektrum der Digitalisierungsmöglichkeiten und betrachten Varianten, wie Fach und IT-Seite «Hand in Hand» Prozessdigitalisierungen umsetzen können. Unter Nutzung ausgewählter Technologien digitalisieren wir ausgewählte Prozesse.
die grundlegenden Aufgaben und Ziele des Geschäftsprozessmanagements erläutern
Geschäftsprozesse identifizieren und klassifizieren
Geschäftsprozesse mit unterschiedlichen Techniken erheben
einen fachlichen Sachverhalt semantisch und syntaktisch korrekt modellieren
Prozessziele definieren und geeignete Prozesskennzahlen ableiten
Schwachstellen und Optimierungspotenziale in einem Geschäftsprozess erkennen und Verbesserungsvorschläge erarbeiten
Geschäftsprozessmanagement in den Kontext einer strategischen IT-Planung einordnen
darlegen, wie informationstechnische Innovationen die Digitalisierung von Prozessen voranbringen
Zusammenarbeitsformen zwischen Business und IT für die Digitalisierung von Geschäftsprozessen erläutern
Geschäftsprozesse unter Anwendung typischer IT-Werkzeuge digitalisieren
Plan und Lerninhalt:
Struktur des Moduls
Im Geschäftsprozessmanagement geht es uns primär darum die Organisation eines Unternehmens prozessorientiert zu gestalten. Dazu erheben und analysieren wir Geschäftsprozesse, definieren und kontrollieren Prozessziele und gestalten neue Abläufe.
Hierfür modellieren wir Geschäftsprozesse mittels der grafischen Spezifikationssprache BPMN. Wir verwenden den 2011 von der OMG verabschiedeten Standard BPMN 2.0. Ein besonderes Augenmerk werden Prozess Kollaborationen mit überbetrieblichem Fokus sein. Die Modellierung und Analyse der Geschäftsprozesse werden wir IT-gestützt durchführen.
Im letzten Schritt werden wir zuvor modellierte Geschäftsprozesse digitalisieren. Dazu zeigen wir zunächst Zusammenhänge zwischen dem Geschäftsprozessmanagement und einer strategischen IT-Planung auf, analysieren dann das Spektrum der Digitalisierungsmöglichkeiten und betrachten Varianten, wie Fach und IT Seite «Hand in Hand» Prozessdigitalisierungen umsetzen können. Unter Nutzung ausgewählter Technologien digitalisieren wir ausgewählte Prozesse.
Inhalte des Moduls
Grundlagen des Geschäftsprozessmanagements
Organisation gestalten
Unternehmen prozessorientiert organisieren
Geschäftsprozesse erheben und darstellen
Geschäftsprozesse analysieren und gestalten
Prozessziele definieren und kontrollieren
Geschäftsregeln modellieren
Geschäftsprozessmanagement im Kontext der strategischen IT-Planung
Wie informationstechnische Innovationen die Digitalisierung von Prozessen ermöglichen
Zusammenarbeitsformen zwischen Business und IT für die Digitalisierung von Geschäftsprozessen
Geschäftsprozesse unter Anwendung typischer IT-Werkzeuge digitalisieren