Vermittlung der theoretischen Grundlagen für die Lösung spezieller Problemstellungen zu den Themen Nichtlinearität, Kontaktanalyse und Instabilität mit abschliessenden Durchführung einer Simulation-Challenge am Beispiel der Topologieoptimierung.
Abgabe und gleichgewichtige Benotung von 3 Analyseberichten und einer Abschlusspräsentation
Fachkompetenzen:
Konzepte und Theorien (geprüft) / Verfahren und Technologien (geprüft)
Methodenkompetenzen:
Analytische Kompetenzen (geprüft) / Entscheidungsfindung (geprüft) / Medien und digitale Technologien (geprüft) / Problemlösung (geprüft) / Projektmanagement (geprüft)
Selbstkompetenzen:
Anpassung und Flexlibilität (geprüft) / Kreatives Denken (geprüft) / Kritisches Denken (geprüft) / Integrität und Arbeitsethik (geprüft) / Selbsbewusstsein und Selbstreflexion (geprüft) / Selbststeuerung und Selbstmanagement (nicht geprüft)
Sozialkompetenzen:
Kommunikation (geprüft) / Kooperation und Teamarbeit (geprüft) / Kundenorientierung (geprüft) / Menschenführung und Verantwortung (nicht geprüft) / Selbstdarstellung und soziale Einflussnahme (nicht geprüft) / Sensibilität für Vielfalt (nicht geprüft)
Unterrichtsunterlagen in Form von Slides, Anleitungen und Videotutorials stehen zur Verfügung
weiterführende Literatur:
Klein, B.: Grundlagen und Anwendungen der Finite-Elemente-Methode im Maschinen- und Fahrzeigbau; Springer Verlag / Deger, Y.: Die Methode der Finiten Elemente, Expert Verlag
Durchführung gemäss Stundenplan