Kennen/Anwenden: Grundwissen Betriebswirtschaft
Kennen und können die beschriebenen Elemente der Unternehmensführung anwenden/umsetzen
Kennen die Instrumente des Marketings; können diese umsetzen; können ein Marketingkonzept erklären und erarbeiten
Wissen, wie spezifisch Akquise betrieben werden kann.
Kennen die Ertragstreiber eines GaLaBau-Unternehmens.
Kennen die Zusammenhänge der doppelten Buchführung und der Bilanzierung
Können eine Investitionsrechnung korrekt erstellen
Branche: Struktur; Firmengrössen; Umsatz; Unternehmen als komplexe Systeme (ganzheitlicher, vernetzter Ansatz)
Strategie: Definition; Strategieentwicklung; Vision und Leitbild; Markt- und Wettbewerbsstrategie
Organisation: Definition; Aufbau- und Ablauforganisation; Aufgabe – Kompetenz – Verantwortung; Organigramm und Stellenbeschreibung; Qualität und Prozessverbesserung; Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP); Kaizen; Organisationsgestaltung
Personalwesen: EAV; GAV; ArbG; UVG; Lohnregulativ: Übersicht Sozialversicherung
Führen/Motivieren: Definition; Aufgaben; Zeitgemässe Führung; Führungsebenen; Führen und Macht; Führungsperson; Menschenbild;
Führungserfolg; Management-by-…-Konzepte; Motive und Anreize
Marketing: Marketingkonzept; Marktgrössen; Marktsegmente; Konkurrenz; Umweltfaktoren; Kundensegmente; Positionierung / 4 (7) P; Marketingcontrolling; Messeausstellung als Kommunikationsmittel; Zielgerichtete Akquise
Ertragstreiber: Auftragspolster; Baustellenstunden; Baustellenverluste; Angebotspreis; Verkaufspreis; Beschaffungsmarketing; Baustellenproduktivität; Teamstruktur; Mängelkosten
Einführung in das Finanzielle Rechnungswesen: Bilanz und Erfolgsrechnung
System der Doppelten Buchführung: Kontenrahmen, Kontenplan
Durchführung gemäss Stundenplan