Geschäftsprozesse legen fest, wie Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen erbringen und sind die Basis jeder Wertschöpfung. Effiziente und flexible Geschäftsprozesse, die dem Kunden Mehrwert bieten, sind zudem ein zentraler Wettbewerbsfaktor in der globalisierten Wirtschaft. Die Optimierung der Geschäftsprozesse ist daher eine zentrale Aufgabe der Unternehmensführung.
Die Studierenden:
- agieren in einer konkreten Supply Chain, analysieren die zugrunde liegenden Prozesse und entwickeln Strategien für deren Verbesserung
- erheben, analysieren und modellieren Geschäftsprozesse
- definieren und kontrollieren Prozessziele
- gestalten Geschäftsprozesse prozessorientiert
Struktur des Moduls:
- Zum Auftakt erleben wir eine Supply Chain aus erster Hand und lernen in diesem Geschäftsprozess zu agieren. Was anfänglich leicht aussieht, entpuppt sich als strategischer Challenge. Die Analyse der zugrundeliegenden Mechanismen weckt unser Verständnis für das Geschäftsprozessmanagement.
- Im Wettbewerb stehende Unternehmen organisieren sich möglichst prozessorientiert. Dazu erheben und analysieren wir Geschäftsprozesse, definieren und kontrollieren Prozessziele und gestalten neue Abläufe.
- Im letzten Schritt lernen wir die standardisierte Business Process Modelling Notation BPMN kennen und nutzen diese zur Modellierung. Dabei gestalten wir auch Prozess Choreographien mit überbetrieblichem Fokus.
Lehrmittel
• Buch, Präsentationen, Fallstudien, Videos, Übungen
• Interaktive Lernumgebung
• Selbsttests zur eigenen Standortbestimmung
• Alle Lehrmittel werden digital bereit gestellt
• Bitte bringen Sie Ihr Notebook / Tablet in den Unterricht