Fachkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:
• Einfache Gleichungen, die aus elementaren Funktionen aufgebaut sind lösen
• Aus elementaren Funktionen aufgebaute Terme von Hand ableiten und in einfachen Fällen integrieren
• Graphen von Funktionen mit Hilfe eines SW-Werkzeugs darstellen und interpretieren
• Funktionen mit Hilfe von Kurvendiskussionen analysieren
• Gleichungen, Ableitungen und Integrale mit dem Computer berechnen
• Die Bedeutung von Ableitung und Integral in mathematisch naturwissenschaftlichen Aufgaben erklären
Methodenkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:
• Einfache naturwissenschaftliche Sachverhalte in mathematische Modelle überführen und lösen
• Optimierungsaufgaben erkennen und im Falle einer Dimension formulieren und mit Hilfe der Ableitung lösen
• Funktionen mit Hilfe von Graphen veranschaulichen und interpretieren
Selbstkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:
• Umgangssprachlich, vage formulierte Probleme in eine mathematisch präzise Formulierung überführen
Sozialkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:
• Eine exakte Sprache verwenden, um mit Kollegen über den Lösungsweg eines mathematisch, naturwissenschaftlichen Sachverhalts zu diskutieren
Themen-/Lernblock: einfache Funktionen und Kurven
o Explizite Darstellung und Parameterdarstellung einer Kurve
o Kurvendiskussion: Nullstellen
o Computer (Matlab-Übung):
2 zeilige Wertetabelle (x,y) und Plot einer Funktion
3 zeilige Wertetabelle (t,x,y) und Plot einer Kurve
o Lineare und quadrat. Fkt,
o Kurvendiskussion
Nullstellen
Steigung
o Polynome höheren Grades
Gerade, ungerade
Faktorzerlegungen
o Anwendung:
Plot und Diskussion des Graphen von x^n für reelle x und ganzzahl. n
Gleichförmige Bewegung und freier Fall (Wurfparabel); Plot mit Matlab
o Potenzgesetze (üben!)
o Kurvendiskussion: Monotonie
o Anwendung:
Plot und Diskussion des Graphen von a^x
Radioaktiver Zerfall / Zellteilung / Zinseszins, Sättigung, Abkühlung (Plot mit Matlab)
Themen-/Lernblock: elementare Ableitungen und Kurvendiskussion
o Ableitung = Steigung
Ableitung von x^n rechnerisch und auf Computer
o Linearitätsregel
o Computer-Anwendung (Ableitung von a^x):
Ableitung bis auf Proportionalitätsfaktor (a^h-1)/h rechnerisch mittels der Potenzgesetzen
Lim((a^h-1)/h,h->0) numerisch mit Computer
o Computer-Anwendung (Flächen als Funktionen R^2->R)
Plot der Funktion f:(a,h)-> (a^h-1)/h
Höhenlinien: f(a,h)=const führt zu a(h, const)
Herleitung von e: Berechnung a(h,1) und limes h->0
o Kritische Punkte (f‘=0)
o höhere Ableitung
Interpretation der 1. Ableitung als Geschwindigkeit, 2. Ableitung als Beschleunigung
o lokale Extrema (üben in Komb. mit Linearitätsregel!)
o Wendepunkte
o Extremwertaufgaben (rechnerisch und Vergleich mit Plots der entsprechenden Funktionen)
Themen-/Lernblock: elementare Funktionen und Gleichungen
o Umkehrfunktion
o Logarithmus als Umkehrfunktion von exp
o Ableitung des Logarithmus
o Exponential- und Logarithmusgleichungen (üben!)
o Wurzel als Umkehrung von Potenzen
o Potenzen mit reellen Exponenten
o Ableitung der Wurzel
o Anwendung:
Kurvendiskussion der Resonanzkurve (Max. der Resonanzkurve = Min. des Radikanden im Nenner)
Lösung quadratischer Gleichungen (üben!)
o Computeranwendung
Plot und Diskussion des Graphen von x^n für x>0
Ellipsengleichung (Höhenlinien)
o Grad- und Bogenmass
o sin, cos, tan inkl. Funktionsgraph, Ableitung und Taylorreihe
o Funktionseigenschaften: Periodizität
o Trig. Pytagoras + Quadrantenbeziehung
o Anwendung: Pendel
Amplitude, Kreisfrequenz, Phase
Zeichnen des Sinus und von Kreisbahnen
Ableiten der trig. Funktionen und Lösen einfacher Gleichungen (z.B. Maximun von 2sin(x)+cos(x))
Themen-/Lernblock: fortg. Kurvendiskussionen und Gleichungen
o Anwendung: Kurvendiskussionen (üben auch das Lösen von Gleichungen)
o Ableitung von Kurven und partielle Ableitung (Gradient)
Kettenregel: Gradient senkrecht auf Höhenlinien
o Viele Übungen mit und ohne Computer
o Linearisierung
o Ableitung von Polynomen (Bestimmung der Koefizienten durch Ableitung) Taylorreihe von Polynomen
o Polynomansatz für e^x Taylorreihe von e^x
Themen-/Lernblock: Integration
o Zurückgelegte Strecke bei gegebener Geschwindigkeitsfkt.
o Bestimmtes und unbestimmtes Integral
o Integralberechnung mit dem Computer
o Fundametalsatz
o Einfache Integrationsregeln und Integration von Taylorreihen
o Integration in mehreren Variablen mit dem Computer
Durchführung gemäss Stundenplan