Kennt verschiedene Methoden um die Erfolgspotenziale aus dynamischen Entwicklungen von Technologien, Märkten, Branchen und der Gesellschaft zu erkennen um daraus Schlüsse für Produkte und Geschäftsstrategien zu ziehen. Kennt die Methoden der Produktplanung, die die Vorgaben für die Entwicklung/Konstruktion liefern und den Geschäftsplan erstellen. Kann die Gestaltung vor Produktinnovationsprozessen von der ersten Idee bis zum erfolgreichen Produkt selbstständig anwenden.
Potentialfindung: Wettbewerbsanalyse (z.B. Portfolio-Technik, Quality Function Deployment, etc.), Szenariomanagement und systematisches Erkennen der Erfolgspotentiale
Produktfindung: Wissen und Kreativitätstechniken und spezifische Methoden der Produktfindung (insbesondere Bionik, laterales Denken, Theorie des erfinderischen Problemlösens - TRIZ, etc.)
Geschäftsplanung: Entwicklung der Geschäfts- und Produktstrategie
Angewandte Uebungen zur Vertiefung des Stoffes
Blended Learning Kurs, der sich aus folgenden Elementen zusammensetzt:
Erarbeiten der Lerninhalte im Selbststudium auf einer E-Learning Plattform (1 Lektion/Woche)
Vorlesung bzw. betreute Uebungen in der Kursgruppe (1 Lektion/Woche)