Objektorientierte, methodische Softwareentwicklung unter Verwendung der UML: Von der Anforderungs- bzw.
Problemdomain-Analyse, über den Objektorientierten Entwurf bis zur Umsetzung in Code.
Einsatz eines CASE-Tools zur Erstellung von UML-Diagrammen (CASE = Computer-Aided-Software-Engineering).
1. Einführung
- Komplexität, Ansätze zu ihrer Bewältigung / - Abstraktion, Modelle /
- Haupttätigkeiten (Analyse, Entwurf, Implementierung) / - Vorgehensmodelle
2. Grundlegende Konzepte der Objektorientierung
- Objekte, Klassen, Attribute, Methoden / - Darstellung mit UML
3. Objektorientierte Analyse OOA - Statische Konzepte
- Problemdomain-Analyse / - Beziehungen zwischen Klassen / - Analysemuster
4. Objektorientierte Analyse OOA - Dynamische Konzepte
- Geschäftsprozesse / - Szenarios / - Zustandsdiagramme
5. Objektorientierter Design OOD
- Entwurfsprinzipien / - Software-Architekturen / - Entwurfsmuster / - Detailentwurf
Durchführung gemäss Stundenplan