Modulbeschreibung
Programmieren 2: Programmierkonzepte
Kürzel:
M_Prog2
Durchführungszeitraum:
SS/06-FS/12
ECTS-Credits:
8
Lernziele:
Sie kennen grundlegende Algorithmen und Datenstrukturen und können diese in praktischen Beispielen einsetzen.
Sie können eigene Abstrakte Datentypen definieren und mithilfe eigener Datenstrukturen implementieren
Sie kennen Bewertungskriterien für Algorithmen und können Algorithmen bewerten.
Verantwortliche Person:
Prof. Dr. Joller Josef M.
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona
Empfohlene Module:
Programmieren 1: Programmieren mit Java (M_Prog1, WS/06-HS/13)
Skriptablage:
https://moodle.ost.ch
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für
Informatik STD_05
(Empfohlenes Semester: 2)
Wahlpflicht-Modul für
Informatik STD_02
(Empfohlenes Semester: 2)
Wahl-Modul für
Informatik U1_01
(Empfohlenes Semester: 2)
Wahlpflicht-Modul für
Informatik STD_11
(Empfohlenes Semester: 2)
ECTS-Credits pro Kategorie
Informatik STD_05
Grundlagen Informatik / 8 Credits
Informatik STD_02
Grundlagen Informatik / 8 Credits
Informatik STD_11
Grundlagen Informatik / 8 Credits
Modulbewertung
Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Leistungsbewertung
Während der Prüfungssession:
Schriftliche Prüfung, 180 Minuten
Kurse in diesem Modul
Programmieren 2
Kürzel:
Prog2
Semester:
1
Plan und Lerninhalt:
Entwurf und Analyse von Algorithmen
- Begriff des Algorithmus, reguläre Ausdrücke
XML
Grundlagen (Konzept [wohlgeformt, validiert], DTD, Path, Schema)
Rekursion
Beispiele von Algorithmen: Suchen, Sortieren, Quicksort
Komplexität und asymptotisches Verhalten von Algorithmen (Time, Space) : Bewertung von Algorithmen
Divide-and-conquer, Backtracking, Greedy-Algorithmen
Dynamische Programmierung
Datenstrukturen
Grundlagen: ADT, Stack, Queue, Verkettete Liste, Iterator
Bäume: Traversierung, Suchbäume, Sortieren mit Bäume (HeapSort)
Hashverfahren
Graphen: Grundbegriffe (gerichtete Graphen, gewichtete Graphen, etc.), Breiten- und Tiefen-Durchlauf, kürzester Weg in Graphen
Design Patterns
Konzept und Eigenschaften von Entwurfmuster
Auswahl von wichtigen Design Pattern wie: Strategie, Adapter, Decorator, Singelton, Composite, Observer
Unterrichtssprache:
Deutsch
Kursart:
Durchführung gemäss Stundenplan
Vorlesung mit 4 Lektionen pro Woche
- Max. Teilnehmer: 72
- Harte Grenze: ja
Uebung mit 4 Lektionen pro Woche
- Max. Teilnehmer: 18
- Harte Grenze: ja
Übergangsregelungen:
Programmieren 2: Programmierkonzepte (mUk_Prog2 / I)
(nicht durchgeführt)