Modulbeschreibung

Allgemeiner kultureller Kontext IV

Kurzzeichen:
M_AKK_IV
Unterrichtssprache:
Englisch
ECTS-Credits:
3
Arbeitsaufwand (h):
90
Leitidee:

Leitidee für die Module Allgemeiner kultureller Kontext (AKK) I-IV:

Das Modul AKK orientiert sich grundsätzlich an zwei Lernzielen:

  • einerseits an der kommunikativen Kompetenz, die der Beruf und die Öffentlichkeit von einem Ingenieur fordern, und
  • andererseits am kulturellen Horizont und an den Persönlichkeits-werten, die von einem Hochschulabsolventen erwartet werden.

Kommunikative Kompetenz ist die Fähigkeit, sich schriftlich und mündlich in unterschiedlichen Situationen und Textsorten gemäss den geltenden Konventionen in kreativer Weise zu äussern. Im Zentrum stehen praxisrelevante Rede- und Gesprächsarten sowie praxisrelevante Textsorten. AKK vertieft die genannten Kompeten-zen in der Muttersprache und vermittelt sie im Englischen soweit, dass die Studierenden sich in ihrem beruflichen Umfeld über Sprachgrenzen hinweg informieren und verständigen können.

Unter Kultur sind die über das Fachwissen und Fachkönnen hinausreichenden Kenntnisse und Fähigkeiten zu verstehen, welche zur Reflexion über das eigene Tun und über die Gesellschaft befähigen. Dazu gehören Kenntnisse aus dem Bereich der Human- und Sozialwissenschaften sowie der Kunst. Insbesondere kennen die Studierenden das Phänomen der interkulturellen Unterschiede und kennen die sich daraus in der internationalisierten Arbeitswelt ergebenden Probleme.

Modulverantwortung:
Dr. Gerndt Olaf
Lehrpersonen:
Prof. Dawnay Juliet
Standort (angeboten):
Buchs, Chur, Waldau St.Gallen
Vorausgesetzte Module:
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik BB STD_05(Empfohlenes Semester: 4)Kategorien:Grundlagenmodule (GLM), Grundlagenmodule Gruppe 2 (GLM-G2), Grundlagenmodule Gruppe 7 (GLM-G7)
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik VZ STD_05(Empfohlenes Semester: 4)Kategorien:Grundlagenmodule (GLM), Grundlagenmodule Gruppe 2 (GLM-G2), Grundlagenmodule Gruppe 7 (GLM-G7)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:

Im Kurs Englisch IV wird eine Prüfung nach dem Selbststudium und eine Prüfung am Unterrichtsende geschrieben. Im Kurs Kultur III wird eine Prüfung geschrieben. Im Kurs Kommunikation III wird eine Präsentation zu einem Fachthema gehalten.

Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:
Im Kurs Englisch IV wird eine Prüfung nach dem Selbststudium (Gewicht 25%) und eine Prüfung am Unterrichtsende (Gewicht 25%) geschrieben. Im Kurs Kultur III wird eine Prüfung geschrieben (Gewicht 35%). Im Kurs Kommunikation III wird eine Präsentation zu einem Fachthema gehalten (Gewicht 15%).
Bemerkungen:

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Niveau B1-B2 (Europäischer Referenzrahmen)

Die Studierenden

  • können optional an einer externen Prüfung auf dem Niveau B1 (BEC Preliminary), eventuell B2 (BEC Vantage), teilnehmen.

Niveau B2+ (Europäischer Referenzrahmen)

Die Studierenden

  • können optional an einer externen Prüfung auf dem Niveau B2 (BEC Vantage), eventuell C1 (BEC Higher), teilnehmen.
Modul- und Lerninhalt:

Niveau B1-B2

  • Wortschatz und Grammatik entsprechen den wichtigsten Themen in Kapiteln 13-16 Business Result Intermediate.
  • Technische Themen knüpfen an die Studienprofile der teilnehmenden Studierenden.
  • Leseverständnis, Hörverständnis, Schreib- und Sprechübungen entsprechend den Anforderungen der BEC-Prüfungen.

Niveau B2+

  • Wortschatz und Grammatik entsprechen den wichtigsten Themen in Kapiteln 13-16 Business Result Upper Intermediate.
  • Technische Themen knüpfen an die Studienprofile der teilnehmenden Studierenden.
  • Leseverständnis, Hörverständnis, Schreib- und Sprechübungen entsprechend den Anforderungen der BEC-Prüfungen.
Lehr- und Lernmethoden:
Lehrgespräch, Kurzreferat, Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Rollenspiel, angeleitetes Selbststudium, Selbststudium, Projektarbeit
Lehrmittel/-materialien:
Lehrbuch, Script
Bemerkungen:

Der Kurs findet in den letzten 7 Wochen à 2 Lektionen pro Woche während des Semsters statt.

Die Studierenden sind in Leistungsgruppen eingeteilt (s. Englisch I). Die Niveaustufen und Lernziele entsprechen dem Europäischen Referenzrahmen. Die Teilnahme an einer externen Sprachprüfung (Cambridge BEC) ist möglich.