Modulbeschreibung

Quality Engineering – Analysieren, Schätzen, Testen

Kurzzeichen:
M_QEA
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
2
Arbeitsaufwand (h):
60
Leitidee:

Die Studierenden

  • können Daten mit Hilfe von Methoden der deskriptiven Statistik analysieren und bewerten.
  • verstehen die Begriffe Verteilung und Wahrscheinlichkeit, und können Wahrscheinlichkeiten und Quantile berechnen
  • kennen die wichtigsten Verteilungen.
  • können Punkt- und Intervallschätzungen durchführen und sind in der Lage, die Voraussetzungen für die Schätzungen zu überprüfen.
  • können Tests für verschiedene Fragestellungen formulieren und durchführen.
  • können das Verfahren „Analysis of Variances“ einsetzen.
  • verwenden für die statistischen Analysen das Programm Statistica.
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Schreiner Michael
Lehrpersonen:
Prof. Dr. Schreiner Michael
Standort (angeboten):
Buchs, Waldau St.Gallen
Vorausgesetzte Module:
Zusätzliche Eingangskompetenzen:

Ebenfalls vorausgesetzt sind die beiden Module Elektrotechnik & Lineare Algebra I sowie Elektrotechnik & Lineare Algebra II.

Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik BB STD_05(Empfohlenes Semester: 5)Kategorie:Wahlmodule (WM)
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik VZ STD_05(Empfohlenes Semester: 5)Kategorie:Wahlmodule (WM)
Bemerkungen:
Das Modul findet im Herbstsemester statt.
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:

Während der Unterrichtsphase wird ein Projekt bewertet.

Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:
Während der Unterrichtsphase wird ein Projekt bewertet (Gewicht 100%).
Bemerkungen:

Es findet keine abgesetzte Modulschlussprüfung statt.

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Die Studierenden

  • können Daten mit Hilfe von Methoden der deskriptiven Statistik analysieren und bewerten.
  • verstehen die Begriffe Verteilung und Wahrscheinlichkeit, und können Wahrscheinlichkeiten und Quantile berechnen.
  • kennen die wichtigsten Verteilungen.
  • können Punkt- und Intervallschätzungen durchführen und sind in der Lage, die Voraussetzungen für die Schätzungen zu überprüfen.
  • können Tests für verschiedene Fragestellungen formulieren und durchführen.
  • können das Verfahren „Analysis of Variances“ einsetzen
  • verwenden für die statistischen Analysen das Programm Statistica.
Modul- und Lerninhalt:
  • Deskriptive Statistik: Analyse von Daten mit Kennzahlen und Grafiken
  • Verteilungen, Wahrscheinlichkeiten
  • Punkt- und Intervallschätzer
  • Testverfahren
  • ANOVA
  • Verwendung von Statistica
Lehr- und Lernmethoden:

Unterrichtsgespräch im Klassenverband

Selbststudium (Übungsaufgaben, Vor- und Nachbereitung der Fachinhalte, Bearbeitung von kleineren Projektarbeiten)